Brushless RC-Platte fertig

Unter der Woche habe ich noch etwas die Feile geschwungen, und auch die Standbohrmaschine leiden lassen. Als Ergebnis kann ich nun die fertige RC-Platte präsentieren :-)
Naja, eigentlich sind es jetzt ja 2 Platten. Ich habe eine herum liegende 7075er MCD Platte genommen, und diese sauber in zwei Teile gesägt. Der vordere Teil mit den Lenkservos ist unverändert geblieben, es wurde lediglich etwas Platz für den Knochen zur Vorderachse geschaffen, und in diesem hinteren Bereich die 2 überflüssigen 2 Stützen an neuer Stelle zur Stabilisierung installiert. 
Der Rest der Platte findet ebenfalls Verwendung. Diesen habe ich um 90° gedreht, und anschliessend ebenfalls mit Stützen (4 Stück) aus gestattet. Zusätzlich wurden hier die Stützen noch erhöht, damit ich auf die richtige Höhe für die Bremsanlenkung komme. Die Teile dafür konnte ich alle aus meinem Teilelager nehmen: nochmal 4 Originalstützen, und zur Erhöhung noch die Hülsen, die normalerweise zwischen die LTK-Platten montiert werden. Die verwendeten Schrauben sind etwas zu lang, daher sind vorläufik noch Alu-Hülsen zusätzlich verbaut. Bei Gelegenheit werden da dann passende Schrauben geordert, spätestens dann sieht es aus wie dafür gemacht :-) 
Ausserdem hatte mir Sebastian Anfang der Woche noch angeboten, mir die Motorhalter um 15 mm ab zu fräsen. Und das ist Donnerstag bereits geschehen! Für die Montage auf der Chassisplatte habe ich mich nun entschieden, eine Platte unter die Motorhalter zu setzen, die per Langloch verschiebbar ist. So kann ich dann auch das Ritzelspiel sauber einstellen, und problemlos verschieden Zähnezahlen ausprobieren. 
Mein erster Gedanke hierzu war ja, die Einlegeplättchen vom Losi zu versernden, und passende Ausschnitte in die MCD Chassisplatte zu fräsen. Allerdings wäre das nicht so einfach geworden wie zuerst gedacht. Weil die MCD Platte nur 4 anstatt 5 mm dick ist wie beim Losi, und die Einlegeplatten 2,5 mm dick sind, bleibt kaum noch tragendes Material übrig. Und die M8 Gewinde im Motorhalter hätten dazu auf M5 umgestrickt werden müssen. Zunächst hatte ich noch überlegt, die Plättchen auf 2mm ab zu feilen. Aber doch alles ziemlicher Aufwand, zumal ja meine geplanten Zähnezahlen gar nicht direkt mit der Losi-Nomenklatur zusammen passen... wäre also auch nix halbes und nix ganzes gewesen, und teuer dazu.

Kommentare

Beliebte Posts