Baja BL, er fährt :-)

Der Lümmel hat mich noch einige Nerven gekostet, aber heute hat er doch noch die ersten Meter unter die Räder genommen :-)
Zunächst wanderte die Hinterachse auf's Chassis, das war kein Problem. Der Mittelnochen wurde noch mit dem 5mm Stift und Sicherungsmade versehen, und schon war der Punkt erledigt. 
Dann habe ich erst mal ewig nach dem blöden externen BEC gesucht, es dann aber doch noch gefunden. Zum Glück handelt es sich bereits um eine Variante für 8S also konnte es direkt an den Einbau gehen... naja, vorher natürlich noch die ganzen Anschlüsse nach löten und einen Platz dafür finden. Raus gekommen ist nun eine Position rechts am Überrollbügel. Das passt gut zu meiner Lösung für die Reglerplatzierung, der ist nämlich nun kopfüber am höchsten Punkt gelandet. Um Fläche auf dem Chassis zu sparen (für mehr Akkus!), war das die sinnvollste Variante für mich. Ausserdem habe ich noch eine der RC Boxen aus dem Lieferumfang der Jamara Akkuschale hinter das Bremsservo gesetzt. Als das soweit erledigt war, hiess es die RC-Komponenten zum Laufen zu bekommen...
Dafür wurde eine DSV gebastelt (und in der RC-Box versteckt ;-) ), die folgendes beinhaltet:
  • Parallele Verdrahtung für die beiden Lenkservos
  • Extra Versorgung für den Reglerlüfter
  • Steckplatz für externe Versorgung (vom BEC)
  • Anschluss zum Empfänger (Steckplatz = Lenkung)
Nun muss nur noch das Bremsservo direkt über den Empfänger versorgt werden, das sollte wohl klappen. Für den Regler habe ich eins meiner Zwischenkabel vom alten Evo2.x Brushless verwendet. Die Plus-Ader ist hier unterbrochen, so daß das BEC vom Regler nicht mit der Spannungsversorgung des externen BECs in Konflikt kommt.
Das externe BEC hängt ja direkt am Lipo. Da ich das aber vorher beim anfertigen der Adapterkabel zum Regler vergessen hatte, musste ich da also nochmal ran. Bei der Gelegenheit habe ich sie neu gemacht, und nun auch gleich einen 2. Steckplatz für Lipos vorgesehen, somit könnte ich nun auch 2 Lipos parallel nutzen :-)
Jetzt liefen dann irgendwann mal die Lenkservos, aber irgendwie bekam ich aus dem Bremsservo nix raus :-/ scheint so, als wenn das (gebraucht gekaufte) Servo schon wieder das zeitliche gesegnet hat. Da ich aber noch etwas mit der Einstellung des Mixers der DX3R gehadert hatte (Regler auf Gas/Bremse und Bremsservo auf Kanal 3, aber nur in eine Richtung!), dauerte es allerdings bis ich darauf gekommen bin... Nun ist ein analoges 755MG montiert, sollte ja wohl auch reichen.
Nachdem dann die erste Trockenübung erfolgreich war, wurden heute morgen dann auch Reifen montiert, und eine erste Probefahrt unternommen. Die kurze Ausfahrt an 5S war relativ ernüchternd, also erstmal das Log aus gelesen und geschaut. Tja, ich hätte vielleicht mal die Endpunkte im Regler neu einstellen sollen, dann geht auch mehr als 65% *smile* Ausserdem war vorwärts/rückwärts noch etwas Zweifelhaft. Also nochmal aufbocken, und alles richtig drehen. Nun dann sogar 6S ins Auto, und mit Karosserie! Nun machte das ganze dann auch schon eher Spass :-D Die Endgeschwindigkeit von rund 50 ist noch nicht die Welt, aber er läuft nun wenigstens auch wie erwartet... und für die Spielstrasse hier reicht das ja immer noch lässig *g* Das Log nach der Fahrt sagte was von max 130 Ampere und 2,5 kW...da ist also noch etwas Luft nach oben... Entweder nun mal an 8S probieren oder doch gleich von 18 auf 23 ritzeln...?

Kommentare

Beliebte Posts