8S, da hat es 'knack' gemacht :-/

Am Montag hab ich erst mal die Tekno-RC Liposchalen hinten auf der Chassisplatte verbaut. Da die Kabel an den 2x 4S Hardcase Lipos zu kurz sind, um von einer Seitenwanne zur anderen zu kommen, war das nötig für die erste 8S Fahrt. Ausserdem wanderte die Bremsanlenkung am Servoarm ganz nach aussen um dort mehr Weg zu haben. Die Bremsleistung war vorher noch nicht so ganz befriedigend. Also am Dienstag nach der Arbeit gleich mal einen Versuch mit voller Spannung eine Ausfahrt im Wohngebiet gestartet.
Die war allerdings schnell wieder vorbei, weil bei jedem leichtem Leistungseinsatz fiese Geräusche aus der Hinterachse-Gegend kamen :-( Mein erster Gedanke war natürlich, dass das verbaute Diff überaschender Weise bereits die Grätsche macht... aber dem Diff geht es gut! Statt dessen lag es am Knochenmitnehmer auf dem Triebling. Der lange Mittelknochen hatte zu viel Spiel, und so konnte er etwas aus dem Mitnehmer rutschen und der Pin durchrutschen. Also einmal Hinterachse lösen, Knochen raus nehmen und Mitteldiff-seitig etwas in den Mitnehmer einlegen. Hätte ich vielleicht beim ersten Zusammenbau mal genauer drauf achten sollen... aber die kurzen Probefahrten an 5 und 6S hatte es aber immerhin überstanden :-D
Der Schaumstoff aus dem hinteren Mitnehmer ist nun auch nach vor gewandert, und zusätzlich noch eine flache M6 Mutter dazwischen. Nun sollte der Knochen hinten schön in Position bleiben, hat aber noch etwas Spiel übrig. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem den Mitnehmer aus getauscht gegen einen geschlossenen.
Anschliessend konnte ich dann weiter an 8S ausprobieren. Also die Endgeschwindigkeit ist nun sehr angenehm, auch wenn der Motor immer noch verdammt schnell aus dreht. Aber OK, sind ja auch grad mal 60-65 km/h. Die Beschleunigung reicht aus dem Stand für leichtes durch drehen, es ist in jeder Situation mehr als ausreichend Leistung vorhanden *smile* Der Regler roch nach meinen 8S Einsätzen etwas verbrannt, funktioniert aber einwandfrei und wird auch nicht zu heiss. Mir waren einmal die Alu-Kühlkörper vom Regler ab gefallen beim Basteln, vielleicht sollte ich da mal neue Thermoleitpaste verteilen...
Die Bremse funktioniert nach etwas Feineinstellung nun sehr gut: Er blockiert fast (auf Asphalt!) und verzögert dabei sehr ordentlich.
Das anschliessende Auslesen des Logs zeigte, dass der Antrieb auf jeden Fall noch nicht im Grenzbereich arbeiten muss. Spitzenwerte von 150 Ampere und (bei 5 Hz Abtastrate) sind noch weit entfernt vom Limit. Und ca. 4 kW Leistung ist für sich durchaus beeindruckend, aber auch da ist wohl noch Luft nach oben... Diese Werte konnte ich auch mehrmals reproduzieren bis der Lipo leer war, dürfte also soweit representativ sein. Ich muss dann wohl mal umritzeln!?

Kommentare

Beliebte Posts