RaceRunner runderneuert

Nachdem ich in Wesel ja schon fleißig am Buggy geschraubt hatte, und dabei Sebastian eh' schon verwundert meinte warum ich nicht gleich alles tausche anstatt mich mit Einzelteilen aufzuhalten, wurde in der letzten Woche mal eine komplette Runderneuerung gemacht. Nach dem Rennen war mir an der Hinterache noch 'etwas' Spiel am Querlenker oben links aufgefallen, das war dann der entgültige Auslöser...
Vorn wurden alle Plastikteile gegen Neuteile getauscht, inkl. Diffkasten und Dämpferturm. Da sich immer wieder deren Schrauben lösten, sind die wohl einfach fertig... Die Differentiallager waren noch top, nur die Ausdistanzierung wurde nochmal optimiert. Anschließend dann neue Querlenker (oben und unten!), sowie die Achsschenkel. Wäre nicht alles zwingend nötig gewesen, aber wenn so viele Teile 'rum fliegen, kann man ja auch mal verschwenderisch sein, oder? Die bisherigen Titanteile wurden aber alle übernommen um auch weiterhin das Gewicht niedrig zu halten. Außerdem wurden die Alustifte für die oberen Querlenker nun beide durch Titan ersetzt (das Alu zeigt mittlerweile doch deutlich Verschleiss...)
Die unteren Stifte sind original Stahl geblieben, allerdings musste der linke ausgetauscht werden. Die passenden Titan hätte ich auch liegen, aber der Stahl kann ja (zum Glück wie man sieht) zur Not nach geben :-)
Lediglich die Spurstangen blieben wie sie sind da hier noch kaum Spiel vorhanden ist. Bei der Gelegenheit der guten Zugänglichkeit wurde aber mal nach den Lagern der Servosaver geschaut und neu gefettet. Die Dämpfer bekamen nur eine äußerliche Reinigung, wurde doch beim Öl auf füllen in Wesel gleich ein großer Service gemacht, bei dem alle Dichtungen und die untere Führung erneuert wurde.
Die Antriebsknochen wurden rundrum mit neuen Stiften aus gestattet, und die linke Radachse komplett getauscht. Hier hatte der Einschlag in Wesel doch etwas Spuren hinterlassen... Beim Zusammenbau bekamen die diffseitigen Mitnehmer noch etwas Schaumstoff zur Vorspannung spendiert. Soweit vorhanden tauschte ich alle Schrauben gegen welche mit Torx-Kopf in Edelstahl. Zu guter Letzt kam ein neuer Frontrammer dran (der alte ist nach ca. 2 Jahren auch wieder fertig) und, nachdem ich das bei ein paar anderen Autos in Wesel abgeguckt und für gut befunden hatte, ein Schaumstoffklotz als Stabilisierung dahinter.
An der Hinterachse folgte nun das gleiche Spiel. Allerdings durfte hier der Diffkasten bleiben da er noch sehr gut aus sah. Die Ausdistanzierung des Diffs war hier aber dringend nötig,das Tragbild war weit weg von optimal, und Micropitting war in der Lastzone auch schon zu finden :-/ Da die unteren Alustifte bisher problemlos gehalten haben, durften auch diese am Auto bleiben. Oben wurde aber von Aluminum, bzw. Stahl beidseitig auf Titan gewechselt. 
Ich war seit meinem Leichtbau auf 11 Kilo hinten mit vorderen Achsschenkeln unterwegs (jedes Gramm zählte :-) ), aber da ich noch brandneue hintere Achsschenkel mit Lagern liegen hatte, wurden diese nun montiert (hat auch den Vorteil das der Hebel für die Spurstangen besser wird). Der Heckspoiler bekam zusätzlich Muttern zur Befestigung spendiert (damit die Schrauben nicht so oft nach gezogen werden müssen). 
Vor der Hinterachsmontage konzentrierte ich mich aber erst noch auf Tank und Motor. Da ich einen Schlauch ja in Wesel angeschmort hatte, war eh mal Zeit hier komplett neue Leitungen zu montieren, bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Tankpendel erneuert (die Filzlappen sahen mittlerweile etwas merkwürdig zerfleddert aus...?). Am Motor wurde noch ein kleiner Schaumstoff an der Anlenkung als Schmutzschutz installiert. Hinten kam eine neue Resodichtung zum Einsatz, und zur einfacheren Reso Montage wurde noch eine Haltenase am Lüftergehäuse entfernt.
Nun steht das Auto also fast wie neu da, lediglich die RC-Komponenten und die Getriebeplatte blieben unangetastet. Zur Kontrolle habe ich das Auto nochmal gewogen (gleiche Waage wie damals), und sie zeigt nun fahrbereit wie auf den Bildern (MIT der roten Karosserie!) 11,8 kg an. Nicht schlecht, und erklärt auch warum ich in Wesel auf der Geraden keinen Nachteil gegen die rund 2 Kilo schwereren RaceRunner 5 hatte :-)

Kommentare

Beliebte Posts