Freundschaftsrennen Wesel

Am Wochenende habe ich mal wieder den RaceRunner gescheucht. Erst hatte ich überlegt beim Rennen in Wesel mit dem Brushless anzutreten, allerdings wurde daraus nichts. Der Elektro lief eigentlich gut, allerdings ergaben sich, noch im Training, 2 Probleme:
1. Laden war vor Ort nicht so einfach
2. Die Hinterachse hatte sich vom Chassis gelöst
Damit war an Fahren nicht zu denken, dementsprechend holte ich doch den Verbrenner raus. Den hatte ich im Training kurz bewegt, dabei fiel mir aber schon auf, dass die Dämpfer teilweise nicht so wirklich arbeiteten. Ich entschloss mich bis zum 1. Vorlauf die Dämpfer mit 1000er Öl neu zu befüllen. In allen Dämpfern fehlte etwas, und einer war gar komplett leer...
Im 1. Vorlauf habe ich es ruhig angehen lassen da der Motor ja noch neu war (ok, er lief mal ein paar Minuten im Training). Die Zeit war aber nicht so schlecht, Platz 4 von 11 Startern in der 4WD Klasse.
Platz 1-3 waren eh' außer Reichweite da Atze mit dem Elcon Imp4ct fuhr, und Jojo und Sven mit den RaceRunner5 da waren. Mein nächster Verfolger war Klaus auf FG Leopard, mit dem ich mich in der Folge dann auch in den nächsten Läufen um Platz 4 balgte. Da im 2. Vorlauf einmal der Motor aus war, und ich im 3. Vorlauf dann auch die Ursache fand (Spritschlauch am Reso versengt), blieb es am Ende bei Platz 5
Ergebnisse Vorläufe (es wurden 2 Läufe zur Wertung heran gezogen).
Nach Reparatur lief der Motor im Abendtraining aber wieder top. Allerdings verabschiedete sich dann auch gleich noch der Heckantrieb... der hintere 6-Kant der Mittelwelle war rund gedreht...! Das wurde dann gleich behoben, Ersatzteil hatte ich zum Glück dabei. Damit auch der Rest des Autos in den Finalen gut laufen kann, tauschte ich abends dann noch die Kugelpfannnen der Vorderachse... das Fahrwerk war doch schon arg klapprig...
Da tagsüber noch viel Zeit während der 2WD Finals war, machte ich mir noch die Mühe die alte Bremse (GFK-Scheiben / Stahl-Backen) doch mal gegen eine aktuelle Version (Stahlscheiben / Sinter-Backen) auszutauschen. Nun ist auch wieder ein Anker an Bord :-)
So startete ich dann vom 3. Platz im 1/2 Finale A.
Vom Start weg war Atze auf und davon. An Sven konnte ich phasenweise gut dran bleiben, aber auf Dauer wäre das wahrscheinlich nichts geworden. Da nach hinten aber schnell Luft zum 4. war, entschloss ich mich es einfach ruhig angehen zu lassen und das Auto zu schonen. Mit dem 3. Platz war ein Aufsteigen in's Finale ja eh' kein Problem.
Also ging es von 5. Platz ins Finale.
Am Anfang lief es super, Atze vorne weg, Jojo und Sven hinterher, und dann ich :-D. Beim Überrunden hatte ich dann aber etwas Probleme am Fatih vorbeizukommen, der mich dann auch promt in die Wiese schickte... und da lag mein Auto dann erstmal eine Ewigkeit auf dem Dach bis sich mal ein Streckenposten erbarmte... das hätte ich selbst wohl schneller geschafft vom Fahrerstand... (Runde 16, und ab da lief eigentlich garnichts mehr :-( )
Kurz darauf rutschte bei einem Zweikampf mit folgendem Überschlag der Knochen vorn links raus, dafür musste ich erstmal einen neuen Mitnehmer aus dem 1:1 holen. Anschließend ging es 'fröhlich' weiter. Zum einen versagte die Bremse dann ihren Dienst, die Madenschraube am Bremshebel war nicht richtig fest. Zum anderen löste sich - zum 2. Mal an diesem Wochenende - ein Splint am oberen Querlenkerstift vorn links.
Nachdem alles repariert war, fehlten mir in Summe aber 8-9 Minuten, somit war an eine gute Plazierung nicht mehr zu denken.
Am Ende war ich zwar deutlich schneller als die nächsten Plazierungen vor mir, aber mit dem mir eingehandelten Rückstand war natürlich nichts mehr zu machen. Ich lief dann leicht genervt auf Platz 7 ein. Aber immerhin, ich konnte zeigen dass der alte Evo 3 noch ganz gut läuft, und gegen die RR5 kam ich mir stellenweise ganz gut mit :-) Aber wird wohl mal Zeit für 'ne Überholung....

Die komplette Rennübersicht gibt es auf der Vereinsseite 
Sehr schöne Bilder gibt es von Ringpixel
Ein Video gibt es von Mike (leider kein 4WD dabei)

Kommentare

Beliebte Posts