Fahren (und Springen) in Wesel

Gestern habe ich mich mal nach Wesel auf gemacht... das erste Mal Streckenluft schnuppern für dieses Jahr! Im Gepäck der Brushless, schliesslich ist das Gripniveau dort ja perfekt geeignet...
Da ich den letztens auf Verdacht für Strassenfahrt mit 24er Ritzel und den abgefahrenen SLDs vorbereitet hatte, bin ich zunächst damit auf die Strecke. Als Lipo war der 'neue' GensAce 8S bereits installiert. Damit war natürlich auf der Strecke kein Staat zu machen, aber für's erste ran tasten OK. Bevor der Lipo leer war, bin ich dann aber doch noch auf MultiPins umgestiegen... nun ging auch in den Kurven 'was :-) Die Übersetzung war nun eigentlich zu lang, was ich auch auf der Geraden deutlich merkte...eigentlich kaum ausfahrbar! Aber was will man auch mit Vmax um die 90 im Offroad... Hier das Video dazu.
Um den Geschwindigkeitsüberschuss aus zu gleichen, kamen anschließend 6S2P in's Auto. Damit war der Wagen nun sehr angenehm fahrbar, und auf der Geraden auch nicht zu schnell. Allerdings machte sich nach und nach die Karosserie selbstständig...mittlerweile sind die Löcher dort doch ziemlich ausgerissen :-/ Deswegen dann später ohne Baja 1000 (und damit ohne Kamera, Video bis hierher). In einer Fahrpause fiel auf, dass das Chassis leicht kaltverformt war :-( Da waren wohl ein paar meiner missglückten Versuche am mittleren Sprunghügel dran schuld...? Der Lipo hinter dem Motor hat dabei auch Bekanntschaft mit der oberen Querlenkerschraube gemacht, es ist ein Loch in einer Zelle...
Daraufhin wurde erstmal der Lipo aus gebaut und die betreffende Schraube herum gedreht, der Kopf ist doch etwas kompatibler als das Gewinde mit Mutter. Ich konnte es aber nicht lassen, und fuhr nochmal weiter. Diesmal aber umgeritzeld auf's 20er und 8S2P im Gepäck. Nun lief der Wagen echt top! Allerdings habe ich es auch prompt nochmal ordentlich am Sprung übertrieben und weiter kaltverformt... nun aber auch gleich so stark dass der Antrieb hörbar schwerer lief. 
In der Box blieb nur noch Schadensbegutachtung: 
Der 8S Lipo ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, außer einer Druckstelle ist nichts passiert. Auch sonst halten sich die Schäden eigentlich ziemlich in Grenzen:

Chassisplatte natürlich völlig krumm:

Der lange Knochen verbogen:

Verbinder der Überrollbügel Strebe:
 
Das war es eigentlich schon! Die Hinterachse ist völlig intakt, und der vordere Teil (bis Hinterkante Motorplatte) ist augenscheinlich in Ordnung. 
OK, ich hab irgendwo mein Lexan-Ritzelschutz noch verloren, und die Karosserie hat halt Gebrauchsspuren, aber das fällt ja eher unter Verschleiß. Da hatte ich doch mit mehr gerechnet. Das gute war halt, dass die Liposchalen und Seitenwannen aus Plastik sind, und damit zurück in die Ursprungsform finden.
Aber wie dem auch sei, nun mache ich mir Gedanken wie ich die Reparatur am schlauesten anstelle.
  1. Eine neue, originale Evo3-Platte kommt eigentlich nicht mehr in Frage. Viel zu teuer, und prinzipiell noch die gleiche Schwachstelle im System.
  2. Ich könnte an eine Evo3 Carbonplatte kommen, spart Gewicht und bricht so schnell nicht mehr. Aber eigentlich zu schade um sie für den BL weiter zu durchlöchern...
  3. Ich habe hier noch 6mm 7075er Alu liegen, das wäre dann wohl sie Bulletproof-Lösung... aber auch schwerer!
  4. Außerdem fliegt hier noch eine ungebohrte 535er Carbon Sandwich-Platte herum, die könnte auch eine brauchbare Basis dar stellen...?
Ich tendiere zu Variante 3 oder 4., zum einen kostengünstig (weil schon vorhanden), und zum anderen hätte ich die Möglichkeit den Radstand etwas zu vergrößern. Der Lipo-Platz hinter dem Motor ist halt verdammt eng, da wäre mit ein paar Millimeter mehr schon sehr viel gewonnen....
Eine gute Nachricht habe ich aber auch noch. Die Bremse geht nun super! Nach einer kurzen Testfahrt letztens beim Losi-Treffen (Treffen-, bzw Bilderlink) zum einfahren hatte ich für Wesel die Reglerbremse komplett raus genommen. Tut einwandfrei, bis zu blockierenden Rädern. Außerdem hat der Regler nun sichtlich mehr Mühe, rückwärts gegen die Bremse zu rangieren).

Zum Abschluss nochmal die Videolinks inkl. der Logs:
8S1P (zwischendurch Radwechsel)

6S2P (bis der Speicher voll war)

Jetzt wurde immerhin mal etwas warm... ;-)

Kommentare

Beliebte Posts