Lipo-Kleinkram

Da mir beim Dauerfahren (und -Laden!) in GHB ein paar Sachen beim Lipo-Handling aufgefallen waren, und in der Zwischenzeit auch mein bestellter Kleinkram für die Lipos eingetrudelt sind, habe ich mich nun mal hin gesetzt und etwas am Handling optimiert (zumindest hoffe ich das :-) )
    Da meine 6S-Packs ja in wirklichkeit 2x 3S sind, habe ich mir Adapterstecker zum Balancen bestellt. Ich habe zwar schon alles farblich (rot/blau) markiert gehabt an den Steckern und dem Balancer-board, aber falls doch mal jemand fremdes den Kram anstecken sollte, vermeidet es Probleme (und auch ich tue mich da in Zukunft nochmal einfacher. Die beiden 3S-Stecker sind ein geschrumpft, weil was sich nicht lösen kann, wird auch nicht verkehrt zusammen gesteckt!

    Die beiden 5S- Packs sind nun durch nach kaufen passender 3S Lipos auf 8S 'erweitert' worden. Da die Balanceranschlüsse von 5S und 3S nicht mal eben in Reihe auf's Balancerboard passen, gibt es hier nun ebenfalls einen passenden Adapter. Hier war aber etwas Eigeninitiative gefragt damit 3+5 am Schluss auch 4+4 ergibt. Eigentlich wäre 8 ja einfacher, aber erstens hab ich keinen 8S Stecker da, und 2. fehlt solch ein Steckplatz auf dem Balancerboard. Für's 8S Laden habe ich also noch nicht das Optimum erreicht :-/

    Die bisherigen 8S in Hardcases sind natürlich auch noch da. Da bei einem das Massekabel anfing sich auf zu lösen, wurde hier nach gelötet. Eigentlich wollte ich dazu den Hardcase öffnen, aber da das anscheinend rohe Gewalt erfordert, habe ich mir das dann doch gespart (mal eben abrutschen und im Lipo stecken kommt ja vielleicht nicht ganz so gut....). 
    Ausserdem wurde noch eine der Gold-Buchsen ersetzt. Beim anstecken der Akkus hatte diese in Großheubach ein mal etwas Material durch  einen unbeabsichtigtem Kurzschluss (...Paff!) verloren. Funktioniert zwar noch, aber schön ist das ja schliesslich nicht mehr...

    Zum guten Schluss wurden noch meine neuen Lipo-Checker für den Betrieb vor bereitet. Die Funktion ist einfach: Sie leuchten grün so lang die Spannung hoch genug ist, unter 3.3V dann rot. Das ganze 2x, und für jeweils 4 Zellen, also kann ich auf einen Blick 8 Zellen überwachen. nichts hoch wissenschaftliches, aber besser als nichts... und bezogen auf die 4 Zellen pro Modul macht nun auch meine obige 3+5 Adapterlösung Sinn. 
    Die Checker sind fix an ein Verlängerungskabel geschrumpft, und so möchte ich sie fix im Auto installieren. Um doch mal 3S kontrollieren zu können, ist die Nase der Buchse etwas beschnitten, deswegen leuchten auf dem Bild auch nur 7 LEDs. Hinter der Frontscheibe kann ich die dann während der Fahrt mal eben kontrollieren

    Kommentare

    Beliebte Posts