Elektrik Evolution

Nach dem Lipo-Update war auch für die Auto-Verkabelung eine Evolutionsstufe notwendig. Ein paar Schwächen hatte ich vor dem 12h Rennen bereits aus gemacht, andere sind mir erst dort bewusst geworden.

Die Position des BECs seitlich am Bügel war nicht so gut. Zum einen bleibt man doch mal mit den Lipos beim wechseln hängen, und zum anderen waren auch noch die Kabel zu den Goldsteckern zu kurz. Die in GHB notdürftig wieder an gelöteten Kabel wurden noch mal neu gelötet (bzw. gegen längere getauscht) und beide Kabelpaare zusammen gefasst um etwas Zugentlastung zu haben. Den 3-poligen, weissen Stecker habe ich von einem meiner überzähligem Balancerkabel gemopst, so ist die Verbindung zu den Akkus auftrennbar. Anschliessend das BEC neu ein geschrumpft, dann wanderte es unter die RC Box um besser geschützt zu sein. In die RC-Box geht leider nicht weil die zu klein ist, da passt ja gerade mal der Empfänger und ein paar Kabel rein :-(

Jedes Mal vor dem Fahren die Lipos erst mal an zu stecken und dann die Karosserie drauf fand ich recht umständlich. Um eine gescheite Möglichkeit zu haben, das Auto einfach ein und aus zu schalten, ist nun ein SPS von Emcotec verbaut worden. Die einfache Variante davon ist ja bereits im Verbrenner-RaceRunner installiert, ich habe nun also in beiden Autos den gleichen Magnetschalter :-) Und ausserdem vermeidet der SPS auch die Funken beim anstecken, was das Handling weiter vereinfacht.

Um Kabellänge zu sparen sollte der Schalter möglichst nah am Regler montiert werden, dafür musste der Regler dann etwas wandern. Er ist nun unter eine Platte geschraubt, die auf den hinteren Überrollstreben ruht. Daneben passte noch genau der SPS. Auf dem SPS widerrum sind nochmal 2 Kondensatoren plaziert. Diese hängen direkt am Regler und sollen diesen bei etwas entlasten. Bei der Gelegenheit übrigens nochmal Danke an e-power für die Tipps! (Dort bin ich auf dem Weg nach GHB nämlich noch kurz vorbei gefahren, hat sich echt gelohnt :-) ) Nach dem SPS ist noch der Abgang fürs BEC angelötet, so ist auch das erst aktiv wenn die SPS geschaltet hat. Ausserdem wurden noch die Motorkabel  auf ein verträgliches Maß gekürzt. Ich hatte erst überlegt, die Steckverbindung dort ganz weg zu lassen, habe sie dann aber doch dran gelassen.

Alles alles fertig verlötet war, stellte sich die Frage wo eigentlich der Magnetschalter hin kommt. Da das Auto ja im Zweifel komplett zu ist, und ausserdem die Baja Karosserie oben drüber kommt, blieben nicht viele crash-sichere, trockene, und zugleich praktische Plätze übrig. Heraus gekommen ist die hintere Dämpferbrücke. Während der Fahrt ist er von der Baja1000 verdeckt und geschützt, und es ist so hoch dass da nicht mal eben jemand von hinten 'anklopfen' kann. Zusätzlich wurde der Schalter und das Kabel nochmal ein geschrumpft gegen mögliches Spritzwasser.

Wo die Elektrik fertig war, habe ich nun die herumliegende neue RaceRunner-Karosserie so bearbeitet, dass sie einfach als Schutz unter die Baja1000 montiert werden kann. Die Nase musste weichen, und die hinteren Karosserielöcher wurden zu schlitzen geschnitten. So kann ich sie einfach unter in den Karosseriehalter schieben und dann an den seitlichen Karosseriehaltern (zusammen mit der Baja1000) befestigen.

Kommentare

Beliebte Posts