Mein Wild Willy M38!

Letztens hat es tatsächlich mit einem gebrauchten Wild Willy für mich geklappt :-)
Vor einigen Wochen hatte ich bei eBay doch glatt einen recht schönen nur um wenige Sekunden verpasst (einfach vergessen zu bieten... *grummel*), diesmal blieb ich aber dran! Und zu meinem erstaunen blieb es sogar im 2-stelligem Bereich. Als der Wagen hier an kam, waren erst mal ein paar kleine Schönheitsreparaturen fällig. Willy, der Fahrer, und sein Lenkrad waren etwas klapprig beieinander und mussten neu verklebt werden. Willes recher Arm ist auch noch etwas dünn (untere Hälfte fehlt), aber damit kann ich leben. Die Reifen wurden rund herum einmal von den Felgen demontiert und anschliessend anders herum verschraubt. Zum Einen saßen die Gummis nicht sauber in den Felgen, zum anderen sind nun die sehr rissigen Stellen an den Reifenflanken nun innen... also kleine optische Aufwertung.
Ich stellte allerdings noch eine gebrochene obere Dämpfer-aufnahme vorn rechts fest (ähh, Dämpfer ist eigentlich zufiel gesagt....). Dieser Punkt war zwar in der Auktion nicht erwähnt, aber da der Rest soweit passte, und es mit etwas Sekunden-kleber reparierbar war, kann ich damit leben.
Nun musste ich mir aber noch etwas für die Elektronikkomponenten überlegen, das chassis war nämlich innen komplett leer. Durch Zufall bot jemand im Independent alles an, was benötigt wurde:
  • SR 3000 Spektrum Empfänger
  • Hitec HS5665MH HV Servo
  • Traxxas EVX-2 Fahrtenregler
Teilweise etwas 'over the top', aber da der Preis stimmte, und es ganz gut zu meinem Plan passte, hab ich zu geschlagen. Da ich 2S Lipos vom Frog da habe, sollten diese wieder Verwendung finden. Deswegen passt auch das HV Servo wunderbar, ich das also direkt betreiben.
Der EVX-2 ist eigentlich für 2 Motoren und 2 Akkus, und damit auch für deutlich grössere Modelle gedacht. Da der im Wild Willy aber ziemlich versteckt in der Chassiswanne installiert wird, kann etwas Reserve ja sicher nicht schaden... die ungenutzten Kabel wurden isoliert und passende Stecker für Akku und Motor verlötet. Als Motor fungiert übrigens die originale Silberbüchse, ich will da mit etwas besserem auch garnicht erst eine höhere Belastung des Antriebsstrangs riskieren... ist ja schlieslich steinalte Technik!
Aus mir noch unbekannten Gründen bietet mein Regler kein BEC, daher ist neben dem Fahrakku (2200mAh) noch ein kleiner 900mAh Lipo für die Elektrik installiert. Aber ist ja eh genug Platz in der Akkuwanne, und etwas Gewicht hinten kann ja nicht schaden ;-)
Die erste Probefahrt war noch etwas ernüchternd, da ging noch nix mit Wheely aus dem Stand... da war ich doch etwas enttäuscht :-(
Also mal Optimierung betrieben: Die Endpunktkontrolle am Regler bracht nicht viel, aber viel fehlte ja auch nicht. Ausserdem habe ich das Hinterachsgetriebe geöffnet und mit PTFE Spray bearbeitet. nun das alte Fett war durch lange Standzeit wohl doch etwas verharzt. Nun klappte das Fahren auch so, wie ich mir das vor gestellt hatte! Ziel erreicht :-)
Nach dem Video hab ich dann auch promt noch den Frontrammer kaputt gefahren, liess sich aber ebenfalls mit Kleber wieder richten. Aber halt immer vorsichtig, ist halt schon ein Oldtimer....
Nun kann die rote Leihgabe also wieder zurück zu seinem Besitzer, Danke nochmal dafür! Und der grosse Bruder weiss dann jetzt auch, was er mal können soll... ;-)
Videolinks 1 & 2

Kommentare

Beliebte Posts