Herbst-Open beim MCC-Rhein-Ahr


Am Samstag bin ich mal eben runter nach Sinzig zum MCC-Rhein-Ahr gefahren. Dort war nämlich an diesem Final-Wochenende der Open-Serie 2012. Soweit ich das verstanden habe, wurden folgende Klassen gefahren:
  • VG5 Tourenwagen
  • VG5 Truck
  • VG5 Formel
  • Elfer-Cup-West
  • Youngtimer Trophy
Die ersten 3 Klassen sind für mich zwar immer interessant an zu schauen, aber mangels 2WD Fahrzeug wohl nichts für mich. Aber zum einen hatte e-power mir den Tip gegeben, dass sie mit Ihren Autos auch vor Ort sein werden, so dass man sich auch mal persönlich kennen lernen kann. Zum anderen wollte ich mal schauen wie das da sonst so ab läuft, insbesonderen be den Elfern und Youngtimern.
Mit dabei hatte ich den Brushless Baja und den Abarth. Letzterer war zwar nicht fahr bereit (kein Motor), aber da der da prinzipiell ins Starterfeld passen würde, packte ich den kleinen spontan mal ein... Als er dann mit der rot-weissen Karosserie auf einem der Schraubertische parkte, war der gleich etwas umlagert. Garnicht mal so sehr wegen dem Chassis darunter, aber die Aluminum Motoratrappe kam extrem gut an :-) (leider geht das Lob dafür nicht an mich, hatte sie ja auch 'nur' gebraucht gekauft von jemandem aus dem BigScaler...). Für den Abarth wäre Sinzig auf jeden Fall sehr reizvoll, sowohl bei den Youngtimern als auch bei den Elfern:
Der Elfer-Cup-West hat als Auflage quasi nur eine Karosserie im Porsche 911 Design. Antriebsart ist frei gestellt (Verbrenner/Elektro & 2WD/4WD). Mit dem kurzen Radstand des Abarth würde als Karoserie eine 964 RSR, 993 GT2 oder 996 GT3 RS in Frage kommen da alle für den 465er Radstand passend sind. Ist nur die Frage ob das alles ohne Umbau auf den Abarth passt... Alternativ könnte ich noch so verrückt sein und das vorhandene 510er Chassis als 997 RSR neu auf bauen...
Die Youngtimer-Trophy würde daggen ohne Umbau passen. Und das nicht nur für den Abarth, sondern ebenfalls für den BMW :-) Was bei beiden fehlt, ist eine funktionierende Beleuchtung, schliesslich wird da auch Nachts gefahren! Aber da jeweils eine 2. Karosserie (neben der für's Regal) vorhanden ist, wäre das ja eigentlich kein Problem....
Mal sehen, was sich für's kommende Jahr im Offroad Sektor tut, vielleicht mache ich ja mal wieder ne kleine Onroad-Erfahrung... (obwohl ich echt mit mit gehadert hatte als MCD mit dem V4 FT Angebot um die Ecke kam...)
Anbei noch ein bischen Videomaterial vom Training der verschiedenen Klassen :-)

Zwischendurch habe ich mich mit dem Baja auch mal kurz auf die Strecke gewagt, dazu aber in einem anderen Post mehr...

Kommentare

Beliebte Posts