BL Evo3: An 8S, aber auf feuchter Strecke...

Heute hat es mich nochmal gepackt, als es einige Zeit trocken war, habe ich nochmal schnell den Baja gepackt und bin filmen... ähh, fahren gegangen. Ich war selbst etwas gespannt, weil ich vorher noch meine geplanten Optimierngsarbeiten erledigen konnte. Da war es übigens auch noch knochentrocken, nachmittag nieselte es leicht und nach einem kurzen Aufklaren fing es während des Fahrens auch schon wieder an zu regnen :-/
Zunächst wurde aber der komplette Mittelantrieb mit Gummimanschetten aus gestattet und zur Sicherheit etwas Fett in den Diffgehäusen nach gelegt. Vorn und hinten waren die Manschetten kein Problem, etwa Fett rein und mit Kabelbinder fixieren. In der Mitte war das nicht so einfach, weil ja die Bremsscheiben auf den Mitnehmern sitzen. Hinten war meine Kreation anscheinend ein Erfolg, zumindest war hier nach der Fahrt noch alles an seinem Platz. Vorn hatte ich eh' schon nur eine halbe Manschette montiert, und auch nur etwas PTFE Spray verwendet. Ausserdem hatte ich vorher noch etwas Schrumpfschlauch in Position gebracht um für einen besseren Halt zu sorgen... scheint aber nicht viel genutzt zu haben wie man sieht.
Der Regler hat auch noch Feintuning erfahren: Zunächst wurde der komplette Kühlkörper demontiert, und die komplette Wärmeleitpaste (grau) gegen neue aus dem Computerfachhandel (weiss) getauscht. Die alte war irgendwie etwas bröselig als mir letztens der Kühlkörper abgefallen war.
Ausserdem wurde der Lüfter nochmal neu montiert. Nun liegen alter (der übrig gebliebene Rahmen) und neuer direkt aufeinander, und ausserdem ist aussen nun wieder das Castle-Gitter drauf. Das ganze ist nun mit 4 Stück M4 verschraubt.
Zu guter Letzt wurden die Stecker zum Motor nochmal zusätzlich isoliert und neu am Überrollbügel befestigt.
Am Auto wurde die Federvorspannung etwas reduziert damit es tiefer kommt, und ausserdem der Ausfederweg etwas beschränkt. Dazu noch ca. 1/3 Umdrehung Sturz rundrum reduziert und hinten den Stabi auf die mittlere Anlenkung geändert um seine Wirkung etwas zu verstärken.
Das alles war für heute aber völlig egal, denn bei feuchter Strasse und quasi Null Profil auf den Reifen an geordnetes Fahren ja kaum zu denken.... schon gar nicht mit 8S im Gepäck :-D
Das Ergebnis sieht man im Video (ist übrigens nicht gekürzt): Gerade aus klappt ganz gut wenn man vorsichtig beschleunigt, aber ansonsten ist es ein einziges Driften und rutschen. Zwischendurch habe ich die vordere Bremse etwas nach gestellt (mechanisch), aber so richtig gut ist es nicht. Das kann aber auch an etwas Schmierstoff von der Manschette oder einfach der Feuchtigkeit liegen. Mehr Bremswirkung hätten aber die Reifen eh nicht auf die Strasse gebracht. Ein Log der Fahrt gibt es nicht, ich hatte nämlich vergessen, beim letzten Mal zu löschen, und die ersten 2 Minuten bis der Speicher voll war (bis ich die Kamera in Position hatte) waren nicht wirklich spannend. In die Lipos gingen nach der Fahrt ca. 4000 mAh rein, da wäre also noch ein wenig gegangen. Ich hatte nur wegen dem einsetztendem Regen die Fahrt gestoppt, Leistungseinbussen waren noch nicht merkbar (aber die Belastung war mangels Traktion ja eh nicht hoch...)
Nach der Fahrt waren die Temperaturen an den Knochen übrigens recht entspannt... kann aber auch an der feuchten Witterung gelegen haben...
Videolink für die Faulen ;-)

Kommentare

Beliebte Posts