Hummer-Tuning

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, den Hummer auf zu tunen :-)
Als erstes wurde der starre Durchtrieb gegen ein offenes Differential getauscht. Natürlich auch gerade verzahnt. Nun sind 3 Diffs verbaut, und damit jegliche Verspannungen im Antriebsstrang vermieden. Ob er jemals gefahren wird weiss ich zwar nicht, aber sicher ist sicher... ausserdem war das gute Stück ja auch relativ günstig!

Als nächstes war die komplette RC-Einheit dran:
Zum Einen wurden die 'hübschen' blauen Plastikplatten gegen die originalen Blueline Teile ausgetauscht.
leider konnte ich nicht alle Teile in neu bekommen, aber immerhin habe ich welche in Anbetracht des Produktionsendes vor 5-6 Jahren :-/ Und im grossen und ganzen sehen die Teile auch noch sehr gut aus aus. Den Streifen zum Höhenausgleich habe ich dann aber doch nicht verbaut. Der ist nämlich, wie ich im nachhinein erst festgestellt hatte, zu lang. Der ist also für die breitere 805er Platte (die ich übrigens auch noch rum liegen habe :-D ). Statt dessen habe ich mir nun 3mm Plastikringe in schwarz zugeschnitten. Das passt dann auch super zu meinen Stehern für die RC-Platte, die habe ich nämlich auch in schwarzem Plastik ausgeführt. Ich hatte erst überlegt, Alu-Teile zu verbauen, aber aus optischen Gründen habe ich das aber gelassen. Mein H1 ist ja sonst auch komplett ins schwarz/blau gehalten, und die Diff-Böcke sind ja auch noch Plastik.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die extra gekauften Hitec 5735 (neu!) mit blauem Kühlkörper und passendem Alu-Horn machen sich auch sehr gut (und wenn ich noch ein neuwertiges 3. Horn auftreibe, wird das verbliebene Plastikhorn auch noch getauscht!).
Jetzt fehlen nur noch die Aluminium-Tankhalter, aber die sind ja in der richtigen Länge nicht aufzutreiben :-( Als Alternative werde ich wohl die vorhandenen 535er Halter anpassen. Zumindest scheint das einigermassen hin zu hauen...

Aja, und seit einigen Tagen steht jetzt der Truck nun schon auf seinen neuen Felgen! Gefällt mir optisch super (wirkt gleich viel leichter *g* ), und beim Umschrauben habe ich auch dafür gesorgt, dass die Reifen in sich etwas stabiler sind. Der Innenring ist nun nicht mehr durchbohrt (also auch mit getauscht), und der Zusammebau erfolgte bei Minus-Graden. So haben sie jetzt bei Raumtemperatur leichten Überdruck, der die Flanken etwas stabilisert.

Kommentare

Beliebte Posts