neue(r) Servo(s) für den Truck

Nachdem beim Stuntman Treffen im Forrest ja gleich wieder beide 805er Lenkservos den Geist auf gegeben haben, wurden sie heute also wieder aus gebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal alle rum liegenden Servos auf Funktion geprüft. Dabei habe ich erst mal gestaunt, was sich hier über die letzte Zeit so angesammelt hat :-x Dabei habe ich sogar auch nochmal  2 funktionsfähige 805er gefunden! Also habe ich die beiden gleich mal zu den anderen Teilen gepackt, die noch in den Truck wandern sollen. Vielleicht habe ich ja Glück, und die Elektronik der beiden uraltalten Teile (siehe Aufkleber der beiden rechten Servos...) ist noch robuster als die der abgerauchten...?
Aber natürlich stellt mich die bisherige Lösung, nach rund einem Tank immer neue Servos montieren zu müssen, nicht so ganz zufrieden. Nach längerem Grübeln kam ich letztens darauf, dass ein Vereinskollege mit einem Tonegawa im Hurrax Crypton experimentiert hatte. Also mal nach gefragt, und in der Tat hatte er das gute Stück noch rum liegen... sogar mit etwas Zubehör und Dokumentation. Das Paket kam diese Woche an, und als erstes habe ich natürlich gestaunt, wie gross das Servo ist (das Servohorn wird mit einer M4 Schraube befestigt!). In der aktuellen Konfiguration sollte es ca. 41 kg bei 6 Volt drücken... das sollte eigentlich reichen wenn die Elektrik nicht schlapp macht :-D Aber ich habe auch noch Teile, um es stärker (langsamer) oder schwächer (schneller) zu machen. Zum Vergleich habe ich es mal zusammen mit einem Hitec 755MG Jumboservo (das sieht ja schon niedlich aus...) und einem 645 MG Standardservo an meinen Servotester gehängt :-) Von der Geschwindigkeit liegt das Tonegawa zwischen den beiden (0,23s / 0,20s), was sogar recht gut mit den theoretischen Daten überein stimmt. Witzigerweise dreht das Tonegawa anders gerum als die Hitecs, wie man schön in meinem kurzen Video sehen kann. Aber bis ich den Vorderwagen vom Truck 'tonegawa-tauglich' habe, werden erst mal die beiden 805er gequält ;-)

Kommentare

Beliebte Posts