Ladekoffer

Nachdem das Akkuladen bei mir ja nun häufiger vor kommt, und das neue Ladegerät auch etwas mehr Zubehör benötigt (das bisherige Intelli Bipower war einteilig!), habe ich mich zu einem Ladekoffer durch gerungen. Inspiert hat mich dazu der ein oder andere Thread im RC Independent. Allerdings habe ich (bisher) nicht diesen High-Tech Anspruch, also ist es doch noch relativ handlich geworden. Ein einfacher Baumarkt-Alu Koffer (gibt es teurer übrigens auch bei Conrad, ungelogen *g* ) reicht mir für's Erste.
Damit das Teil nicht gleich wieder sofort kaputt geht, habe ich mich entschiedenen die Konstruktion erstmal nicht zu durchlöchern, dementsprechend kann ich momentan nur offen laden. Ansonsten war auch kein Bohren notwendig, alle Einbauten wurden mit Klebe-Ösen und Kabelbindern ausgeführt. Das iCharger ist ganz vorn montiert, das zugehörige Ladegerät ist gleich in den Deckel gewandert. So ist es nicht im Weg. Die Balancerkarte kam gleich fix über das iCharger. Links habe ich etwas Platz für das weitere Zubehör iCharger gelassen (USB, Batterieklemmen, etc.). Rechts habe ich ebenfalls ein Fach ein geplant, dort lagern die weiteren Ladekabel auf ihren Einsatz.
Ausserdem gibt es im Deckel noch eine Ablagefach für meine Lipo-Säcke und den Trageriemen des Koffers. Somit habe ich ca. die halbe Kofferfläche frei um den zu ladenden Akku dort zu parken, oder auch um weitere Akkus im Koffer zu transportieren :-)
Das gute Stück habe ich natürlich gleich genutzt um meine Lipos zu füllen (und danach wieder leer zu fahren :-D ). Klappt ganz gut, auch wenn ich noch etwas mit den Lipos an sich hadere. Da geht zu viel rein, ich werde mal die Lipoabschaltung im Regler kontrollieren (ist eigentlich aktiviert, evtl. falscher Spannungswert). Heute habe ich 2 Lipos verfahren, und da hatte ich immerhin das Gefühl, dass der Regler da mal reagiert hat. Andererseits habe ich bisher mit maximal 1C geladen, vielleicht ist das auch einfach zu zahm...?
Bezüglich Auto gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Gestern noch schnell mit etwas längerer Übersetzung (9%) probiert, und ging super. Allerdings hab ich sauber einen Stein erlegt... bzw. der Stein die Aufhängung rechts vorn :-/
Das Schadensbild hat mich etwas überrascht, beim unterem Querlenker ist einfach ein Stück abgeplatzt, und oben ist das komplette Gewinde aus dem Kunststoff gerissen. Mit MCD bin ich ja auch schon im Kaltem gefahren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Immerhin hatte ich Ersatz da, unten sogar ein Reely Originalteil, oben halt MCD.
Also heute, nachdem die erste Verlängerung so gut geklappt hat, gleich nochmal was drauf gelegt (nochmal 15%). Klappte sogar erstaunlich gut. Manchmal hat der Antrieb etwas merkwürdig reagiert, ich vermute, dass da der Regler eingeschritten ist. Vom Speed würde ich momentan nicht wirklich mehr wollen, das verträgt das aktuelle Fahrwerk glaube ich nicht, gab schon ein paar lustige Situationen beim Fahren *g* Das schwammige und etwas unkontrollierte Fahrverhalten passt optisch aber recht gut, von daher bleibt das so. Und am Reely wollte ich ja eh nicht rum tunen. Dies Mal geibt es sogar mal ein etwas aufbereitetes Video, auch wenn die besten Szenen (wie immer) natürlich nicht mit drauf sind.

Kommentare

Beliebte Posts