8x8: Reifenfrage, Teil 2


Nachdem der erste Versuch der Gummisuche ja nur mäßig von Erfolg gekrönt war, ging die Suche aber natürlich weiter. Irgendwann landeten wir dann bei der nächst-grösseren Variante: 4.10-4 Bereifung vom Mini-Quad. Die haben bereits ein recht grobes Profil, und - wie wir mittlerweile heraus gefunden haben - sogar in verschiedenen Profiltiefen. Während Marcus sich für's ganz grobe entschieden hat, bin ich bei der etwas zahmeren Variante gelandet.
Da ist übrigens auch bezüglich Tragfähigkeit einiges an Unterschieden geboten, selbst wenn die Reifen völlig gleich aus sehen! Aber so ist das wohl wenn Chinesen irgendwas kopieren... Großer Vorteil von meinen Reifen ist, bzw war aber, dass sie fertig montiert auf Alufelge angeboten werden. Nachdem ich zunächst 2 Testexemplare bestellt hatte und wir die Felge für brauchbar befunden hatten, wurden weitere 7 Stück davon geordert. Zwischendurch hatte ich noch 2 andere Reifen allein für 'nen günstigen Kurs geschossen, allerdings stellten diese sich als untauglich (weil steinhart) heraus. Schlussendlich waren die Reifen erstaunlich günstig, vor allem in Anbetracht dessen dass jeweils Schläuche und Aluminiumfelgen dabei waren :-)
Eben diese Aluminiumfelgen sind eigentlich zu breit für den Reifen, das brachte uns aber gleich auf eine Idee. Sie bestehen aus 2 Hälften (Halb-Felgen), und wir werden für eine komplette Felge jeweils nur eine Hälfte davon verwenden, als innerer Teil. Der Aussenteil wird neu konstruiert, so sollten wir recht nah an die originale MAN-Optik heran kommen.
Da nur noch wenig Breite benötigt wird (da die andere Hälfte schon so breit ist), werden das relativ einfache Blechteile die dann verschraubt werden. Bei der Gelegenheit beinhaltet der neue Felgenteil auch gleich die Achsaufnahme, so dass wir da noch sehr flexibel sind. Und da ich 9 Felgen gekauft hatte, reichen diese nun für 18 fertige Felgen, also genau ausreichend für unsere beiden MAN Kat 1.
Warum 9 Felgen? 8 Antriebsräder plus dem Ersatzrad auf dem Fahrerhaus! Im CAD sind die Felgen nun schon so gut wie fertig, also demnächst gibt es da vielleicht mal Hardware zur Anprobe :-)

Kommentare

Beliebte Posts