8x8: Motorauswahl

Der grobe Plan ist ja bekannt, allerdings muss natürlich auch eine Antriebseinheit her um den Trümmer später auch zum Fahren zu bringen. Florian hat sich ja schon vor schlappen dreieinhalb Jahren festgelegt und sich einen 76ccm 4 Takter von Dolmar besorgt. Marcus und ich waren da aber noch blank...
Fest stand eigentlich nur es soll ein Verbrenner werden, und zwar mit 4 Takt. Nach seinem Sand Scorcher Twin-Aufbau war auch mal die Überlegung auf einen 2-Takt Mehrzylinder da, aber die Kosten waren da doch etwas grösser. In Frage kam auch eine Eigenkonstruktion als V8, allerdings ist dass allein dann ja schon ein Riesenprojekt.... das kann man ja immer noch mal angehen wenn der MAN überhaupt mal Laufen gelernt hat.
Nach viel Suchen, hin und her Diskutieren und Beratungen sind wir nun als Ergebnis bei 1-Zylindern vom Mini-Quad gelandet. Das ergibt 110-125 ccm Hubraum, was durchaus reichen sollte.... allerdings wiegt der Trümmer auch schon mehr als mancher 1:5! Dafür ist allerdings bereits eine Semiautomatik inklusive. Das heisst Kupplung brauchen wir uns keine Gedanken mehr drüber zu machen, und ausserdem haben wir noch ein Getriebe dabei. In unserem Fall 1, 2, 3, neutral, und sogar rückwärts (deswegen vom Quad, die Dirtbikes haben stattdessen eher 1-4). Schaltbar ist das ganze normalerweise per Fusspedal, wir hoffen aber das per Servo schaltbar zu bekommen...
Da der Motor ja nicht klein ist, stand recht schnell fest dass er im Fahrerhaus plaziert wird. Blieb ja auch nichts anderes übrig, wo sonst sollten wir das Ding verstecken... und der Einfachheit halber Quereinbau (= Kurbelwelle quer, Zylinder nach vorn zeigend).

Kommentare

Beliebte Posts