8x8: Antriebsstrang

Wo wir den Motor fest gelegt hatten, ist natürlich auch gleich die Frage wie wir dessen Leistung zum Rad bekommen. Grobe Richtung war natürlich klar:
Motor -> Mitteldifferential -> Achsdifferentiale -> Räder

Der Motor-Quereinbau passte platzmässig am besten, allerdings war damit klar dass wir mit der Leistung noch einmal um die Ecke mussten. Das Getriebeausgangsritzel ist ja schliesslich in der gleichen Orientierung wie die Kurbelwelle. Das Mitteldifferential soll aber natürlich längs im Rahmen sitzen um von dort auch sinnvoll zu den Achsen gelangen zu können. Lösung war dann ein Winkeltrieb hinter dem Motor, um von dort per Königswelle mit einem Zahnrad auf das Mitteldifferential zu gelangen. Der Winkeltrieb war zunächst als Eigenkonstruktion gedacht, allerdings stellte sich mit der Zeit heraus dass ein Industrieteil den Job auch übernehmen kann... kostet zwar auch etwas, aber verglichen mit den ganzen benötigten Normteilen für den Eigenbau lässt sich das verschmerzen.
Beim Mitteldifferential werden wir auf eins vom Losi 5ive-T setzen. Ich habe davon ja eins im Brushless Baja verbaut und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Es gab auch Überlegungen zu einem FG oder HPI Differential, aber schlussendlich hat die Losi-Konstruktion die Vorteile auf seiner Seite. FG oder baugleich gibt es ja in vielen Varianten, allerdings ist es doch relativ klein vor allem an den Ausgängen. Das HPI hat ja schöne Ausgangslagerungen, dafür aber ein relativ exotisches Zahnradmodul von 1,25. Das Losi hat hier die üblichen 1,5 (wie FG), ist aber erheblich grösser, und dürfte bereits in der Serienversion robust genug sein (4 Planeten per Kreuzwelle). Das Gehäuse ist zwar Plastik, aber dafür ist drinnen alles in Stahl gelagert. Und im Zweifel kann man da ja noch auf Aluminium auf rüsten. Und der letzte (aber sehr wichtige) Punkt: Es ist an den Ausgängen bereits für Bremsscheiben vorbereitet! Weil irgendwie müssen wir das Monster ja auch wieder zum Stehen bekommen...
Die Achsen selbst basieren natürlich auf den Vorarbeiten von Marcus und Flo, auch wenn sich da noch einiges getan hat... Und dann werden natürlich 'nur' noch die Räder montiert... ;-)

Kommentare

Beliebte Posts