DMC Reifenhomologation OR6

Ich wollte ja schon länger etwas dazu schreiben, aber im Nachinein passt das jetzt ganz gut :-D
Nun ist es also soweit, im OR6 müssen homologierte Reifen gefahren werden. Ich hatte mir ja den Sportbundtag 2012 angetan. Obwohl ich überlegt hatte auch 2013 teil zu nehmen, er gab sich das für mich nicht. Zum einen weil nicht wirklich Infos dazu bei mir eintrudelten (das klappte das Jahr davor definitiv besser), zum anderen war ich auf regelmässiger Pilgerfahrt nach DK. Damit die Informationspolitik rund wird habe ich eigentlich auch keine Ergebnisse/Beschlüsse irgendwo gesehen :-/
Gut, das Regelbuch schafft den Weg ja eh nicht mehr zu mir da ich nicht mehr im DMC bin (wofür auch wenn ich eh keine Infos dazu erhalte), da ich meine Migliedschaft im RCMBF nicht mehr erneuert habe.

Ende März dann immerhin ein Eintrag auf Largescaler zur Reifenhomologation, wenige Wochen vor dem ersten Lauf. Dort dann auch gleich ein Link zur jeweils aktuellen Homologationsliste.
Daraufhin habe ich dann mal einen Thread im RC Independent gestartet um zu schauen was andere so darüber denken. Da kam kaum Feedback, also sei's drum. Ich hatte ja eh' schon für mich beschlossen den Zirkus nicht mehr mit machen zu wollen (aus unterschiedlichen Gründen), und anscheinend sind ja auch alle zufrieden mit der Entscheidung.
Immerhin hat der ganze Kram etwas positives, die Preise sinken, siehe z.B. Hinweis zu Hörmann Reifen in der Homologationsliste oder die Info von Robitronic zu MCD Reifenpreisen.

Jetzt wird es aber witzig! Gerade mal 3 Wochen später gibt es eine Aktualisierung der Homologation, da irgendwelche Reifen von MCD nicht lieferbar oder unmarkiert sind.
Weitere 2 Tage später wird dazu widerrum eine Gegendarstellung von Robitronic veröffentlicht.
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber alles sehr witzig mit an zu schauen. Quasi wie in der Formel 1 *g* 

Und übrigens, WENN ich mit fahren wollte, wüsste ich anhand der Liste garnicht so recht welche Reifen überhaupt gefahren werden sollten auf einem Evo3:
1.) Für die Originalfelgen (4WD, klein) gibt es gar nichts im Sortiment. OK, also MUSS ich bereits auf andere Felgen 'upgraden'.
2.) Für grosse MCD Felgen und Micro Stud V2 habe ich die falsche Felgenaufnahme... Also entweder die (meines Wissens nicht mehr produzierten) UberRC Adapter montieren (ich habe einen Satz, aber stark angeschlagen). Oder das MCD Conversion Set kaufen (+ natürlich 3 Radsätze).
3.) Oder einfach FG Felgen und Reifen Mini-Pin 170 medium fahren, sind zwar teurer aber ich brauche (glaube ich?) keine Adapter... sofern meine Radachse natürlich lang genug für FG Felgen ist.
Das muss ich also investieren um einfach mal dabei zu sein.... obwohl ich dann sicher nicht wettbewerbsfähiger bin als vorher, und ausserdem noch eine ganze Kiste passender Reifen hier habe... sogar inkl. Proline Badlands auf Spezialfelgen. Aber ich bezweifle einfach mal dass so etwas heutzutage noch genehmigungsfähig ist...

Kommentare

Beliebte Posts