8x8: grober Projekt-Stand bei meinem Einstieg

Wie genau das vonstatten ging weiss ich gar nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall war irgendwann im Herbst klar ich mache mit. Und wo standen 'wir' da?
Florian hatte ja schon einige Standardkomponenten vorrätig. Auch Marcus hatte schon ein paar Teile da liegen, und vor allem hatte er eine ziemlich komplette CAD Version im Rechner. Nicht fertig aber eine sehr gute Basis. Ausserdem waren auch bereits ein paar fertige Sonderteile entstanden (ein paar Sachen sind ja auch im Indi-Thread zu sehen). Also die beiden haben sich schon viele Gedanken gemacht und einige Sachen auch schon auf den Weg gebracht. Da haben sich beide wirklich Respekt verdient das quasi aus dem Nichts zu erschaffen!
Klar war, dass das Fahrwerk Starrachsen an Links haben sollte, und per Schraubenfedern abgestützt wird.
Bisher war 'nur' 1:6 geplant, für mich fing Marcus aber an den Rahmen in CAD hoch zu skalieren. Dabei entschied er sich dann auch bald, ebenfalls auf 1:5 zu setzen. Da Florian eh' einen eigenen, kürzeren Rahmen aus Aluminiumprofilen bauen wollte, war das soweit kein Problem. Wir waren durch 1:5 übrigens bei ca 2 Metern Rahmenlänge angekommen ...!
Was Marcus und mir aber noch fehlte war ein passendes Fahrerhaus... und Reifen in brauchbarer Grösse... äh... ja, und natürlich der richtige Motor um das ganze anzutreiben...
Die Achsen waren aber schon durchkonstruiert und teilweise bereits in Hardware vorhanden. Durch die geplante Bauweise war es zum glück sehr einfach die Breite einfach anzupassen. Aber ich hatte da natürlich noch ein paar Sonderwünsche, was die Sache im Team nicht einfacher machte...

Kommentare

Beliebte Posts