neue Bremse für den Brushless

Es hat nun etwas gedauert, aber nachdem nun kroker eine recht schöne Lösung für seinen Brushless Losi gebaut hat, musste ich endlich auch mal Hand anlegen... Die nötigen Teile lagen schließlich eh' schon herum.
Aber vorher waren aber noch Optimierungen, bzw. Reparaturen am Auto notwendig:
Vor der Bremsen-Bastelei fiel mir bereits auf, dass ein Lenkservo fest war :-( Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal, allerdings ließ es sich da noch mit leichter Gewalt am Servohebel lösen: Einmal mit der Zange an gesetzt und schon bewegte sich wieder alles. Diesmal kam ich aber dem wahren Grund auf die Spur. Dem Servo ging es bestens, der Servosafer war fest! Nach der Demontage war klar, dass er fest gegammelt war...nach meinen ganzen Wasser-und Winterfahrten eigentlich auch kein Wunder. Jetzt sind beide Safer wieder gängig und neu gefettet. Die Bolzen habe ich bei der Gelegenheit quer getauscht damit auch beide wieder ähnlich gut laufen (der intakte sah noch aus wie neu).
Außerdem habe ich nun endlich die Platte des Bremsservos mit der der Differentialböcke verbunden somit verwindet sich hier nicht mehr so viel. Btw, die grossen Beilagscheiben unter den Schrauben der Bremsanlenkung sind dafür da, dass bei der Demontage der geteilten Diff-Böcke nicht immer die ganze Bremse auseinander fällt. Vorher flutschten die Excenter aus der Aluplatte heraus, durch die grossen Beilagscheiben ist das nicht mehr möglich.
Die Beläge sind, wie bereits geschrieben, Tuningteile für den GasDevil. Da das Lochbild natürlich nicht zu den Losi-Aufnahmen passte, musste ich sie etwas anpassen. Auf der einen Seite war das Loch schnell auf die passende Größe von ca. 4,5 mm gebracht, dafür musste aber auf der anderen Seite blieben mangels Material nur noch Zungen übrig. Ich hoffe mal das hält so, aber da ich die Öse jeweils auf der Zugseite montiert habe, müsste es eigentlich hin hauen. Die von Sebastian angefertigten Edelstahl-Bremsscheiben (Danke nochmal dafür!) passten wie angegossen. Lediglich einen Mitnehmer musste ich (Verschleiß bedingt) etwas entgraten.
Allerdings fiel mir dafür gleich auf, dass da quasi kein Platz mehr zwischen Motor und Bremsscheibe war! Aber es ist noch ein knapper Millimeter Luft, das sollte reichen. Derzeit ist das 20er Ritzel montiert, das ist jetzt also wohl mein kleinstmögliches. Damit komme ich auf rund 75 km/h (mit den MultiPins), das sollte eigentlich ja auch reichen :-) Alternativ könnte ich wieder die Aja-Scheibe für hinten montieren. Die Ajas haben übrigens ordentlich Material gelassen, von den ursprünglichen 4 mm sind aussen nur noch 3,2 da...
Die Beläge liessen sich mit den Originalschrauben montieren, da die Stahlscheiben nur noch 2 anstatt der 4 mm GFK haben, gleicht sich das mit den Belägen auf den Bremsbacken gut aus. Auf dem Bild rechts fehlt nur die HZ-Abdeckung die wie beschrieben nun ein Modul mit den Excentern bildet. Nachdem alles montiert war habe ich eine kurze Testfahrt im Wohngebiet gewagt.
Die Bremse muss natürlich noch länger ein gefahren werden, aber zumindest war ein blockieren auf feuchtem Betonpflaster absolut kein Problem. Die vordere Bremse blockiert nun auch bereits deutlich vor der hinteren, das war mir so nie auf gefallen früher, egal was ich am Gestänge justiert hatte. Das Fadingverhalten kann ich natürlich noch nicht beurteilen, mal schauen wie sich das entwickelt... Ich werde auf jeden Fall die Reglerbremse mal wieder komplett deaktivieren, potential scheint da zu sein :-)

Kommentare

Beliebte Posts