Bigbore sind montiert!

Ich bin gerade fleissig dabei, meine ganzen offenen Baustellen ab zu arbeiten. Letztes Wochenende war neben dem Eagle auch noch der Truck an der Reihe: Wie ähh.... bereits vor einem Jahr angekündigt, haben die 8 Gas Devil Dämpfer tatsächlich mal den Weg in's Fahrwerk des LKW's geschafft... wird ja auch mal Zeit!
Stoffel hatte ja die Rohlinge der oberen Brücken für mich vor gefertigt, und im Sommer habe ich diese auch mit den Dämpfern montagefertig gemacht. Allerdings ist es dabei dann auch erst mal geblieben :-/ 
In der Zwischenzeit hatte ich mir immerhin Gedanken gemacht wie ich die untere Dämpferbefestigung lösen könnte. Mein Plan war daher eigentlich, anstelle der bisherigen Dämfer-Verschraubungen Aluminumteile anzufertigen, die vom Querlenker aus nach vorn und hinten herausstehen. Dort sollten dann jeweils die Dämpfer per M4 Schraube einzeln befestigt werden. Aber es kam natürlich anders:
Als ich mir die vorhandenen Querlenker an schaute, fand ich noch alte Bohrungen für den MCD Stabilisator, und da fiel der Groschen. An dieser Stellewurde einfach komplett durch den Querlenker gebohrt! Ich musste dabei zwar auch durch die M8 Querlenkerschraube bohren, aber es funktionierte recht gut. Als Schraube verwendete ich die lange M4, die normalerweise oben für die Dämpfermontage am Turm benutzt wurde, die hatte bereits die perfekte Länge :-)
Oben wurden noch die neuen Dämpferbrücken montiert, und damit war ich eigentlich bereits fertig. Naja, das dachte ich zumindest... aber die Dämpfer hatten an der Dämpferbrücke nicht genug Platz, da waren die Halterungen für die Streben des Überrollbügels im Weg. Also wurde hier per Dremel maximaler Platz geschaffen indem die Halterungen so weit wie möglich nach innen wanderten (siehe vorher/nachher Bild). Dafür mussten die Türme einmal komplett zerlegt werden, aber man hat ja sonst keine Hobbies...  Übrigens, die Dämpfer oben weiter nach aussen setzen gehtnicht, weil sonst kollidieren die Dämpferkappen mit dem Rahmen der Karosserie.
Die Brücken selbst haben innen 3 verschiedene Montage-Bohrungen, darüber kann bei Bedarf die Höhe in 10 mm Schritten justiert werden. Derzeit verwende ich die mittlere Einstellung, das sollte eigentlich mein Standard bleiben. mit den 10 mm hoch oder runter könnte ich nun quasi ein Strassensetup, oder extremes Offroadsetup realisieren.
Der Lenkeinschlag ist bei der ganzen Umbauaktion übrigens nicht ein geschränkt worden:
Allerdings fehlt bisher noch die Spurstange, für die bisherige ist derzeit kein Platz mehr, die würde quer durch das hintere Federpaket laufen :-/
Da werde ich also noch eine neue Anlenkung einfallen lassen müssen, wahrscheinlich eine deutliche Verlängerung der Lenkhebel am Achsschenkel... 
Als nächstes stellte sich heraus, dass die Federung 'etwas' zu weich war. Die Gas Devil Dämpfer sind ja bekannt für ihre zu weichen (weissen) Federn, aber ich dachte das kann ich mit dem Doppeldämpfer-Setup erschlagen. Aber da ich relativ weit innen am Querlenker angelenkt habe, reichte es trotzdem nicht, mit Karosserie hing der Truck fast komplett durch (obwohl die beiliegenden Vorspannclipse drin sind!) :-(
Nach etwas Maße vergleichen und überlegen und quer testen sind nun heute noch Tuningfedern eingetroffen. Schwarze von der Theke für Losi, bzw. Gas Devil, mit 2.9 mm Drahtstärke das härteste was zu kriegen war! Damit steht der Truck nun auch wieder aufrecht. Aktuell, mit den Clipsen drin, steht er fast komplett ausgefedert da. Ich kann also wahrscheinlich sogar auf diese verzichten :-D

Kommentare

Beliebte Posts