2x 4S im Hardcase = 8S Softcase


Wie hier bereits erwähnt, hatte ich ein kleines Problem mit einem der GensAce 4S Lipos. Nach der Demontage stellte sich heraus dass 'einfach' die Plus-Leitung abgerissen ist...!? Hmpf, und ich dachte gerade die Hardcase sollten etwas robuster sein.
Naja, immerhin hat sich der Hardcase standhaft geweigert seinen Inhalt frei zu geben... Die Plastikschalen kann ich allerdings nun weg werfen, die sind Schrott. Der Inhalt waren übrigens nicht nur der Lipo-Tüten, sondern auch einiges an Steinchen. Und die haben schön Spuren in den Lipos hinterlassen :-( 
Und das bischen Schaumstoff ist alles was den Lipo-Pack gegen Vibrationen schützen soll. Nun weiss ich auch warum der Lipo im Plastikkasten so klapprig war. Unter qualitativ hochwertigen Lipos hatte ich mir eigentlich mehr vor gestellt...
Also in Zukunft lieber Softcase, da sieht man wenigstens wenn er beschädigt ist.
Aber nun stellte sich erst mal die Frage nach der Reparatur. Eine Nachfrage im Independent war zunächst erfolglos, bzw. war daraufhin klar dass es mit einfachem Anlöten nicht getan ist. Ich hatte zwar doch noch einen Versuch gemacht, aber wie erwartet klappte es nicht, das Lot wollte einfach nicht haften bleiben.
Zum Glück meldete sich aber Wolfgang per email: Wenn ich ihm den Lipo zu sende, könne er ihn mir Löten. Nach einem klärenden Telefonat packte ich dann beide GensAce ein und schickte sie auf die Reise. Keine Woche später war mein Paket wieder da.
Anstatt einfach das abgerissene Kabel anzulöten, wurden die Lipos umkonfektioniert. Aus den beiden 4S Hardcase Packs wurde ein 8S Pack gelötet. Den zweiten 4S hatte ich dafür vor dem Versenden bereits geöffnet und vom Plastik befreit.
Um nun wieder etwas Schutz für den Lipo her zu stellen wurde nach dem zusammen Löten auch noch eine mechanische Verbindung her gestellt, mit etwas Gewebeband. Anschliessend wurde das gute Stück noch ein geschrumpft. Da ich bei Conrad nur recht dünnen Schlauch auf getrieben hatte, gleich 3x :-D.
Zu guter letzt kam an beiden Enden noch einmal ordentlich Tape drum, so wie ich es bei meinen anderen Softcase auch gemacht habe. Nun ist das gute Stück wieder einsatzbereit :-)
Die 4S Balanceranschlüsse sind  übrigens dran geblieben, weil ich alles andere an Lipotechnik ja mittlerweile auf diesen Steckertyp umgerüstet habe. Es fehlt nur noch meine übliche rot/blau Markierung um die beiden Anschlüsse beim Anstecken nicht zu verwechseln.

Kommentare

Beliebte Posts