K50 auf gepumpt


Seit ich die K50 Reifen habe, störte mich dass die Form etwas eingefallen ist, der Aussendurchmesser ist am Rand grösser als mittig. Mein erster Versuch zur Behebung war leider nur mässig erfolgreich, der Überdruck hat nicht lang gehalten, und auf der Lauffläche war davon eh' schon nichts zu sehen. Also andere Lösung suchen.
Um mehr Druck fahren zu können, und dass dann auch langfristig zu halten, blieb nur noch Schläuche ein zu ziehen. Passende zu finden war wegen der Breite nicht so einfach, aber schlussendlich bin ich bei 3.00-4 Zoll (260 x 85 mm) fündig geworden. Eigentlich zu schmal und zu gross, aber Gummi ist ja dehnbar :-)

Den Schlauch mittig in den Reifen zu bekommen war etwas Bastelei, aber schlussendlich hat es ganz gut geklappt. Wegen dem abgewickelten Ventil benötige ich zum Aufpumpen eine Verlängerung, aber irgendwas ist ja immer. Beim besagtem Pumpen tut sich nun auch tatsächlich etwas an der Lauffläche, und bei knapp 1,5 bar sieht das doch schon ganz gut aus. Der Aussendurchmesser ist dabei auf satte 25 cm angewachsen!
Dagegen sehen die originalen MCD Monster (21 cm) schon relativ klein aus.... und die FG Bigfoot (19 cm) schon ziemlich mickrig *g* Die Maximale Bodenfreiheit unter der Chassisplatte beträgt 14 cm. Ob das ganze sinnvoll fahrbar ist, wird sich zeigen (voll eingefedert schleifen die Räder an der Karosserie!), aber allein die Optik ist es mir wert. Und zum Fahren hab ich ja noch die anderen Radsätze da.

Kommentare

Beliebte Posts