SBT 2012 - OR6

Letzten Samstag habe ich mich tatsächlich zum ersten Mal aufgemacht um dem Sportbundtag, und insbesondere der Spartensitzung OR6, beizuwohnen. Bei den Anträgen war zwar nicht unbedingt etwas dabei, was ich als entscheidend für mich einstufen würde aber interessant ist so etwas ja alle Mal. Ausserdem waren noch drei weitere Kollegen von meinem Verein da, und ein paar andere Bekannte waren ja auch dort :-)
Der allgemeine Teil der Sitzung war recht nett an zu sehen, und auch die ein oder andere Diskussion über Anträge war dort bereits bemerkenswert. Aber anschliessend ging es dann in die Spartensitzung! Nachdem die Anwesenden des allgemeinen Teils immerhin einen grossen Saal füllten, war OR6 dann doch eher eine kleine Runde: Rund ein dutzend Deligierte entscheidet also über das Wohl des D-Cups.
Vorab, ich hab mich gegen 13:00 Uhr verdrückt, weil irgendwann will ich ja auch mal schlafen.
Neben ein paar kleineren Sachen um das Reglement etwas klarer zu fassen war das Hauptthema: Reifen!
Da kamen dann doch recht schnell die Interessen von einzelnen Herstellern durch, z.B.:
  • Ausnahmeregelung Reifendurchmesser 2WD (weil er sich in der Fertigung verzockt hat)
  • Reifenreglementierung jeder Art ist ja erst einmal ein Vorteil für den anderen Hersteller (weil dessen Auto weniger Reifen frisst)
  • Warum nicht einfach kleine Reifen verbieten um kosten zu sparen
  • Einfach nur noch einen Reifensatz pro Wochenende (ok, das kam eher von privat)
  • Reifenregulierung ist doch Schwachsinn, das ist ja hier schliessliche 'ne deutsche Meisterschaft
Also alle Meinungen dabei, und später lernte ich nach und nach wer welche Brille auf hatte. Als der erste Antrag bezüglich Reifen zur Sprache kam wurde mal etwas (1-2 Stunden) diskutiert und es lag grob eine Richtung vor, und ich denke auch mehrheitsfähig.... Der Antragssteller war damit aber nicht zu 100% einverstanden, also hat er den Antrag dann einfach zurück gezogen anstatt zu ändern. Super, fangen wir doch noch mal von vorn an.... Naja, hätte mich eigentlich nicht wundern sollen nachdem die Art und Weise, wie überhaupt ein Fahrzeug zu vermessen ist, schon ewig diskutiert werden musste. Die Diskussionskultur im Raum fand ich etwas grenzwertig, und teilweise auch etwas hitzig... dabei dachte ich wir fahren alle nur mit Spielzeugautos im Kreis ;-)
Die Diskussion ging noch bis tief in die Nacht, aber soweit ich weiss gab es bei den Reifen dann doch keine Entscheidung mehr (warum wundert mich das bloss nicht...?!).
Der Trip zum Sportbundtag hat sich für mich aber trotzdem gelohnt, und ich denke ich werde da auch nächstes Jahr wiederauf schlagen... dann vielleicht auch mit ein paar Anträgen im Gepäck, mal sehen... aber bloss nichts kompliziertes! ;-)

p.s.:
Und mit Absicht keine Namen genannt, nicht das sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlt ;-)

Kommentare

Beliebte Posts