Reifenkleben (und -lösen)

Ich hasse es, aber nutzt ja nichts: Reifen verkleben. Nachdem der Brushless Baja ganz gern mal Reifen vernichtet, muss ja auch für Nachschub gesorgt werden. Also mal Hand angelegt wie folgt:
  1. Um die alten Gummis von der Felge zu bekommen wandern die bei mir in einen Kochtopf mit Aceton. Aber natürlich nicht auf den Herd, sondern einfach einlegen und ein paar Tage stehen lassen zum einweichen. Manchmal klappt es schon nach einem Tag, andere Räder brauchen auch mal 3-4 Tage. Aber irgendwann kann man den Gummi einfach von der Felge ziehen. Zum Wohl der eigenen Gesundheit parkt der Topf bei mir im schuppen, und ich verweden ordentliche Gummihandschuhe. Anschliessend wird die Felge nur noch mal gewaschen und ist dann Montagefertig
  2. Die Einlagen der neuen Reifen werden zunächst an den Enden verklebt, und dann auf die Felge gezogen. Man kann die jetzt noch tapen oder auch an mit Felge verkleben.
  3. Dann den Gummi drüber ziehen. Das kann je nach Reifen etwas schweiss treibend sein, da braucht es dann Gedult und Spucke... bei mir waren es die X4 Reifen (BlueSpot), da diese eine Gewebeeinlage haben, kann man da auch nichts ziehen...
  4. Wenn der Reifen ordentlich sitzt (und die Einlage auch noch an ihrem Platz ist...) kann es ans Verkleben gehen. Damit ein ordentlicher Halt entsteht, sollte der Reifen dabei aber etwas auf die Felge gedrückt werden. Dafür gibt es verschiedene Gummiringe oder Spannbänder im Fachhandel, allerdings nicht wirklich günstig. Also habe ich mich für die Baumarkt-Variante entschieden :-) In diesem Fall wieder lösbare Kabelbinder. Die gab es vor Ort zwar nur in kurz, aber da eine Packung 25 Stück hat, macht das ja nichts.
  5. Dann Kleber in den verbliebenen Spalt zwischen Felge und Reifen laufen lassen und warten... eventuell nochmal nach kleben falls es nicht eingermaßen bündig bleibt.
Und dann eben nochmal das ganze für die andere Seite des Reifens... Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis :-)
Alternativ habe ich mir noch Schlauchschellen gekauft, die sind allerdings nur passend für grössere Gummis (ab 150mm Durchmesser), das muss ich ein anderes Mal noch ausprobieren. Die gibt es übrigens in der Küchenabteilung (für den Luftschlauch der Abzugshaube). Bis es bei mir wieder soweit kommt, kann es allerdings etwas dauern, gebrauchte Evo3 Räder (also Reifen auf Felge) hab ich letztens für unter 2 EUR pro Stück auf eBay erstanden...

Kommentare

Beliebte Posts