RaceRunner Dämpfer-Reparatur...

Wie bereits angekündigt, hatte ich mich ja für das Freundschaftsrennen in Wesel genannt. Den flügellahmen RaceRunner hatte ich unter der Woche noch wieder fit gemacht. Die nötigen Teile waren schnell getauscht, das vorgehen kannte ich ja quasi schon vom letzten Mal *g* Allerdings musste ich mir für die Kolbenstange noch etwas ein fallen lassen. Ein erster Vergleich ergab, dass die Kolbenstange dieser neueren Dämpfer (mit Ventil) um 5 mm länger ist als die älteren (3-fach verstellbar). In einem der bekannten Shops fand ich dann sogar eine einzelne Kolbenstange für Competition Dämpfer der neuen Generation in lang (019-4-DS-6). Nach etwas herumsuchen im Netz war ich mir einig, dass dies der richtige Artikel sein müsste. Also flugs bestellt, und war auch sehr Zeitnah da :-)
Allerdings musste ich fest stellen, dass diese Kolbenstange ebenfalls 5mm zu kurz war. Tja, nützt ja nichts, ich habe mich dann entschieden vorerst eine gebrauchte aus meinem Fundus zu verbauen bis ich eine neue in der richtigen Länge habe... Wobei mir selbst Atze später auf Nachfrage sagte, dass es die passende hätte sein müssen!
Damit das Fahrwerk gleichmässig blieb, wurde beidseitig der Ausfederweg soweit reduziert, dass der kürzere Dämpfer nicht ins Gewicht fällt. Die Weseler Strecke schien mir nach den Bildern eh' ziemlich topfeben zu sein, von daher konnte ich damit gut leben. Ausserdem wurden von den 3 unteren Montagepunkten am Querlenker der mittlere anstatt dem äuseren verwendet, somit gab es eh' kaum einen Unterschied im Federweg. Dass übrigens Not-gedrungen, beim einpressen der Stahlkugel tat sich im Plastik nämlich bereits ein leichter Riss im Neuteil auf :-/
Tja, nun muss ich mal schauen welche Kolbenstange nun die richtige ist. Ich denke ich habe jetzt 019-4-DS-6C montiert (Gesamtlänge: 74,5 mm), eigentlich sollte sie aber exakt 5mm mehr haben.... allerdings gibt es die wohl garnicht mehr :-(

Kommentare

Beliebte Posts