Lancia: Auferstanden von den Toten

Ich habe es geschafft, der Lancia ist endlich auferstanden von den Toten! Nach nicht ein mal einem Jahr ist er nun tatsächlich wieder fahrbereit! Naja, also ehrlich gesagt noch nicht ganz... es sind aber alle nötigen Verschleissteile erneuert oder wieder in Schuss gebracht worden. Eigentlich wurden fast alle beweglichen Teile getauscht.
- Dämpfertürme neu (starkes Spiel in den Querlenkeraufnahmen)
- Querlenkerstifte oben neu (verschlissen)
- Querlenker oben neu (starkes Spiel)
- Metallkugelgelenke erneuert (alle verbliebenen Plastikpfannen sind ertaunlicherweise noch super!)
- Knochenmitnehmer aus getauscht (so weit nötig)
- Stifte in den Antriebswellen alle erneuert (teilweise gegen Edelstahl, mal sehen ob das taugt)
- Dämpfer neu ab gedichtet und befüllt (Begrenzungs-O-Ringe jetzt 3/3 St. anstatt 0/6, siehe unten)
- Lager kontrolliert (aber alle noch recht gut in Schuss)
Ein paar Highlights habe ich mal im Bild fest gehalten ;-)

Ausserdem gab es noch ein paar technische Updates:
- In der Mitte gab es für den Kegeltrieb wie schon geschrieben einen Aluminiumbox. Ein offenes Differential ist hier wie gehabt nicht verbaut.
- Vorn und hinten laufen die Differentiale nun ebenfalls in Aluminium-Gehäusen. Hier habe ich mich übrigens wieder für offene Diferentiale entschieden. Da ich hier kein so richtig rauhes Gelände habe, sondern eher Asphalt, ist diese Variante denke ich besser. Hinten ist eine leichte Sperrwirkung vorhanden, vorn komplett offen.
- Zusätzlich hat sich an der Vorderachse noch ein Stabilisator ein gefunden. Eigentlich sollte der ja ins Heck, aber das passt nicht mit dem zusätzlichem Spurstangenpaar zusammen. Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein, hinten wäre er ja eigentlich geschickter.
- Ausserdem gab es für die Vorderachse noch ein Long-Travel-Kit. Lag halt noch so herum, und da der Platz unter der Motorhaube locker reicht habe ich es sontan verbaut. Das ergibt etwas mehr Bodenfreiheit, deshalb ist zum Ausgleich das hintere Dämpferpaar auch nicht mehr ganz tief montiert. So habe ich nirgendwo mehr die mittleren Dämpfer verbaut, passt mir also ganz gut in meine Gleichteile-Strategie :-)
In Summe ist nun die Karosserie (zusammen mit dem kompletten Chassis) etwas höher gewandert, falls das die Optik zu sehr stören sollte, werde ich die Halter eben kürzen.
Was jetzt noch fehlt, ist das Reso. Mein bisheriges Jetpro könnte ich zur Not wieder verbauen, allerdings ist das beim letzten Einsatz etwas ramponiert worden und müsste unter anderem wohl etwas gerichtet werden. Die Möglichkeit habe ich hier nicht, deshalb habe ich es vorerst mal weg gelassen.

Anstatt der Gravels habe ich Speichenfelgen mit Slicks aufgezogen. Die wirken durch den geringeren Durchmesser (keine 125mm) doch etwas verloren in den Radkästen. Kurz entschlossen habe ich den Satz X4 Räder aus dem Keller geholt, mit dessen Niederquerschnittsformat auf Evo3 Felgen (135mm) sieht das zwar schon ziemlich fett aus, ist vom Aussendurchmesser aber fast identisch mit den Gravels. Mit tiefer gesetzter Karosserie gibt das wohl eine super Glattbahnoptik B-)

Kommentare

Beliebte Posts