Lancia wieder komplett fahrbereit

Nachdem ich ja letztens den Lancia wieder zusammen bekommen habe, fehlten allerdings noch ein paar Kleinigkeiten. Das Resoproblem hat sich recht simpel gelöst. Kaum sucht man ein passendes Reso, wird auch eins bei eBay angeboten :-D Es handelt sich wieder um ein Jetpro, allerdings diesmal in der Evo3 Version! War zwar so nicht beschrieben, aber nach dem Bild war das eindeutig.
Das normale wird ja unten an der Chassis verschraubt, was beim Evo3 ja mangels Chassisüberstand nicht möglich ist. Also haben die Jetpro-Jungs eine recht eigenwillige Halterung oben am Dämpertürm kreiert. Der Vorteil für mich am Rally ist, dass es auch allgemein eine etwas andere Form hat, und so nicht so weit nach aussen ragt. Das alte Jetpro hatte ich ja schliesslich ziemlich bearbeitet damit genug Platz zum Reifen ist mit der (relativ schmalen) Rally-Spur. Ob das Evo3 Jetpro passt, hatte ich mir übrigens hier ab geschaut. Ich hatte schon irgendwann und irgendwo gelesen, dass das passt, allerdings musste ich doch ziemlich suchen bis ich diesen Blogeintrag gefunden hatte. Btw., dort handelt es sich um einen 535er Rally, deswegen das Zwischenstück am Motorauslass. Meins ist neu, aber vom Vorbesitzer vom Chrom befreit und schwarz lackiert worden. Ist nun also sogar deutlich unauffälliger, als mein altes :-) Ganz ohne Anpassung ging es bei mir natürlich trotzdem nicht. Das Reso war etwas zu lang, die Karosserie passte also nicht über den Schalldämpfer. Da es aber hinten auch recht hoch stand, habe ich kurzerhand das Reso am Auspuffflansch etwas um gebogen.
Nun sitzt es ordentlich hinter der Hinterachse, ca. so wie das alte. Aber nun schön gerade, und nicht so krumm und schief wie früher. Und der Auslass passt sogar wie gehabt ziemlich perfekt zum Auschnitt der Karosserie! Die originale Halterung passte nach meiner Biegeaktion eh' nicht mehr, stattdessen wurde noch ein Aluwinkel gemacht, der auf der Querlenkerverteifung montiert ist.
Dabei kam mir noch zu Gute, dass ich mich dem Stabithema an genommen hatte bevor das Reso eintraf. Dafür hatte ich nämlich die Spurstangen bereits versetzt. Sie sind nun Chassis-seitig nicht mehr zusammen mit den Querlenkern verschraubt, sondern sind nach vorn gewandert, neben den Differentialkasten. Passte perfekt, allerdings dann nicht mehr zusammen mit dem Reso :-( Der Stabilisator stösst nämlich beim Einfedern gegen den Resobogen über dem Querlenker... naja, dann halt weiterhin ohne Stabi (und auch nicht vorn). Sonst fielen noch kleine Anpassungsarbeiten für's Reso am Schmutzschutz an, und es wurden die Gravels wieder montiert.

Kommentare

Beliebte Posts