Wochenend-Fahrerei und neue Erkenntnisse

Über das Wochenende habe ich satte 10-11 Akku-Ladungen verheizt :-D Am Samstag erstmal mein übliches Offroad, inklusive einer Schnellreparatur der Radaufhängung vorn rechts. Immerhin konnte ich mit dem Defekt aber noch nach Hause humpeln! Durch die schiefe Kugel vorn konnte ich den gebrochenen (!) Querlenker da quasi wieder ein hängen und dann gemütlich quer über's Feld heim fahren :-)
Irgendwie erwischt es aber auch immer diese Seite, keine Ahnung warum!? Jetzt dann mit MCD Kugelpfanne und (dann doch mal) gerichteter Chassisplatte. Als eh' alles für die Reparatur zerlegt war, habe ich mal schnell die Zange angesetzt. Exaktes ausrichten lohnt ja eher nicht ;-) Die Verschraubung der Kugel ist immer noch etwas windschief, aber da hat sich das Material auch so verzogen, dass ich das nicht mehr besser hin bekomme. Ausserdem war dieses Mal auch eine neue Dämpfergabel fällig. Die stammt jetzt also dann auch von MCD, natürlich auf das grössere Gewinde auf gebohrt.
Das Fahrverhalten ist seit meiner 'Dämpferreparatur' übrigens bedeutend besser geworden. Der Wagen beschleunigt und bremst jetzt, ohne das er bedeutend zur Seite aus bricht. Interessant, es war ja keinerlei Beschädigung am Dämpfer erkennbar...!? So viel zum Samstag, Sonntag ging es dann nochmal richtig! Die Kollegen 'Neu-Glattbahner' ;-) wollten mal wieder nach Haltern, etwas Sprit verbrennen. Also hab ich mein ganzes Elektro-Equipment eingepackt. Nachdem das mit den Tourenwagen-Rädern irgendwie doof war (mal von der absolut bescheidenen Optik abgesehen muss ja auch die Übersetzung ordentlich angepasst werden!) habe ich das Angebot vom Kollegen angenommen, von ihm einen gebrauchten Radsatz Tamacs zu kaufen.
Als Adapter habe ich die UberRC Teile genommen, die ich mal gebraucht geschossen habe. Die bleiben vorerst in den Felgen drin, und ich kann sie so problemlos auf jedem meiner Autos fahren (dann auf den MCD 4-Kant). Es handelt sich um originale HPI Reifen, die sollen deutlich haltbarer sein. Die hinteren sind fast neu, die vorderen (=schmaler) sind schon ca. halb runter. Was aber dem Fahrverhalten aber sogar entgegen kommt, der Wagen läuft damit super. Er ist nun eher neutral, und lässt sich super um den Kurs bewegen. Es reicht aber immer noch, um mal leicht mit dem Heck zu wedeln am Kurvenausgang. Durch den etwas geringeren Durchmesser im Vergleich zu den Desert Schluffen passt nun auch die Offroad Übersetzung perfekt. Mit 5S bin ich gut motorisiert und kann (zumindest bei dem noch kaltem Wetter) mit den 2WD Verbrennern knapp mit halten. An 6S bin ich dann in der Lage die anderen (auch knapp) ab zu hängen. Allerdings bin ich mit dem jetzigem Setup nun absolut an der Grenze! An 5S Läuft alles problemlos, aber bei 6S bekomme ich Probleme mit der Motortemperatur. Ich erreiche über 75 °C, was langsam wirklich ungesund für den Motor wird :-/ Das ist übrigens sowohl bei Onroad als auch bei Offroad der Fall. Also wird vor der nächsten Vollgas-Hatz erstmal ein passender Lüfter verbaut. Ich hatte mir zwar letztens auf Verdacht welche für den Tekin Regler mit bestellt, aber die waren leider zu klein für die Montagepunkte auf dem Motor. Bezüglich Temperatur habe ich aber noch ein Sorgenkind: Nein, nicht den Regler oder die Lipos. Der Regler macht bisher absolut keine Mucken, und die Lipos sind maximal handwarm nach dem Fahren. Aber der Diffeingang hinten wird heiss! Ich habe da schon 55-60 °C gemessen =:-O Das vordere knackt ja nur manch mal etwas beim abrupten Abremsen (bei Bodenwellen, der Triebling springt dann wohl über), beim hinteren bin ich nicht so ganz sicher. Vielleicht ist ja auch nur ein Lager fest, aber Diffgehäue hätte ich noch...?
Ich habe dort nicht nur meine 4 Lipos verfahren, sondern nebenher auch tapfer nach geladen (mit max 2C). Die 6S Packs haben sich nun auch ganz gut entwickelt, nach dem ersten Mal ewig balancen klappt das nun schon recht zügig. Da mussten sich eventuell die 2x 3S erst an einander 'gewöhnen'. Onroad Fahrzeit waren in Summe also 1-1,5 Stunden, und ausser etwas Abkühlzeit und Schmierung braucht der Wagen nichts.

Kommentare

Beliebte Posts