BL Evo 2: doppelt hält besser

So, es ist so weit, ich rüste auf! Wie schon angekündigt wird der Elektrokram nun zum doppelten Lottchen. Der Motor lag jetzt schon ein paar Tage rum, und vor einer Woche war auch ein Gruß vom Zoll im Briefkasten. Also gleich hin, und nach etwas Märchensteuerabgabe war alles da. Naja dachte ich. Ich hatte extra Schrumpfschlauch mit geordert, aber leider war der minimal zu klein. Passt nicht über meine 6mm Goldstecker drüber :-( Ausserdem fehlten mir ja noch Lüfter für die Motoren. Also habe ich mich Freitag mal zur lokalen Reely Niederlassung auf gemacht und Kleinteile besorgt. Lüfter habe ich auf Anhieb nicht für 6V gefunden, aber da ich ja massig Spannung im Auto habe sollte sich doch irgendwo 12 V finden, oder?
Bei der Demontage habe ich auch heraus gefunden, was mit dem verlustig gegangenen langen Knochen passiert ist. Der aktuelle ist nämlich auch schon auf dem besten Weg dahin! Durch die schräge Einbaulage schleift der an der mittleren Schraube, die Servosafer- und RC Platte miteinander verbindet :-x Anstatt einfach die Schraube anzupassen, habe ich halt alles andere um gebaut:
Die hohen Aluminium-Mittelböcke mit dem 82er Hauptzahnrad sollten sowieso einer flacheren Lösung weichen. Die starke Abwinklung (vor allem hinten!) hat dementsprechend auch schon zu starkem Verschleiss geführt.
Nun ist an gleicher Stelle ein Kunststoffzahnrad montiert. Dafür mussten die originalen Böcke nur ein paar Millimeter höher gesetzt werden. bezüglich der Montage der beiden Motoren habe ich schon länger gegrübelt. Aufgrund der geplanten engen Plazierung war eigentlich kein Platz mehr für je eine Zwischenplatte (zur Einstellung des Ritzelspiels). Also habe ich sie nun komplett weg gelassen! Nun wird direkt auf dem Chassis (aka schweizer Käse *g* )verschraubt. Das nötige Ritzelspiel kann ich nun über die Höheneinstellung anpassen.
Da die Motoren durch die geänderte Primärübersetzung nun direkt links und rechts nebben dem hinteren Mittelknochen sitzen, und ich daneben auch keinen Platz mehr für die Einstellung verschwenden muss, war hier nun Platz für die beiden Regler :-) Momentan ist mal alles vorläufig auf dem Chassis montiert, was damit im hinteren Bereich auch sauber aus gefüllt ist. Vorn hat sich nichts geändert, das heisst ich hätte links sogar noch Platz für einen zweiten Akkupack! Allerdings muss ich dafür erstmal einen 6S Lipohalter suchen oder basteln.
Die Lüfter sind auch auf den Motoren montiert, inklusive passender Abdeckungen. Nachdem ich im Reglerlüfter schon ein paar Gräser gefunden hatte, ist das glaube ich nicht so falsch. So, jetzt muss ich nur noch alles verkabeln und dann die beiden Regler mal parallel in Betrieb nehmen... nur noch...

Kommentare

Beliebte Posts