Original und Kopie, ist ja alles austauschbar!?

so, nachdem das Wochenede hier wettertechnisch doch eher bescheiden ist und sonst nix auch nichts anliegt, mal wieder Infos aus der Schrauberecke. Kann ja nicht sein, dass das hier als MCD Museum bezeichnet wird! Da frage ich mich eh' warum, im Museum würde man ja eher original belassene Fahrzeuge vermuten und nicht meine Bastelkarren :-D Ja gut, der Hummer parkt hier rum, und jetzt halt der Baja...aber der ist ja noch nichtmal lackiert... *grübel*
Naja, also mal back to topic, wollte ja was über Kopie und so schreiben. Hier steht ja nun geschrieben, dass das alles wunderbar austauschbar ist. Erst der Umbausatz auf die 1/4 Achsen (der übrigens bis heute nirgendwo angeboten wird...), und dann dann noch die Antriebswellen in Verbindung mit MCD Achsteilen. Einige Inkompatibilitäten zwischen den Herstellern sind ja nach und nach schon durchgesickert, da hatte es mich einfach sehr gewundert dass das alles so einfach mit Teilen von anderen Herstellern zusammen passt. Andererseits wäre ein 'HPI-Diff' im Allradler ja mal was neues... Also einfach mal ein paar Kleinteile geordert und rum probiert:
- Erstmal versucht das ominöse 1/4 mit Innereien von HPI auszustatten. Aus finanziellen Gründen zwar ein KM Diff, aber masslich sollte das ja egal sein *g* Ausserdem natürlich das Diffgehäuse und der Korb mit Tellerrad+Triebling. Also die Pleneten passen ja, aber die Ausgänge passen ja garnicht!? Ups, da haben die Chinesen sich wohl vermessen? Ne, das wäre zu einfach... die Jungs haben einfach mal den Rotstift angesetzt und ein paar 'unwichtige' Details eingespart. Na das klang doch im Forum noch ganz anders. Hmmm...
- dann waren da noch die CVDs von FS die 'perfekt passen'. Kost' doch nichts das Zeug! Also gleich mit geordert und schnell mal an den RaceRunner gebaut. Tjo, als erstes fällt ja auf dass der Absatz für die Radlager falsch ist (jaja, ich weiss, ist ja einfach zu beheben...). Als nächstes ist die Radachse lang...seeehr lang. glatt nochmal 7-8mm mehr als die lange(!) MCD Radachse. Steht dann halt mal geringfügig über bei der Evo-Felge, aber macht ja nix, so'n bisschen Ben-Hur Stil bei Rennen hat ja noch nie geschadet :-D Aber immerhin fette M8 Radmuttern damit da so schnell auch nichts kaputt geht bei Feinberührungen *g* Also CVD drin und alles super... naja, geht so, irgendwie packt die CVD Diffseitig nur leidlich im Mitnehmer :-/ Naja, haben sich die Konstrukteure wohl doch ein eigenes Maß überlegt. Zwischenzeitlich habe ich ja die aktuellen Ultimate-CVDs in die Finger bekommen, und siehe da, irgendwie sind die ein paar Millimeter länger (und am Gelenk auch deutlich dicker!). Hmmm....
- Auf der Suche nach den FS Teilen habe ich ja mit ein paar Händlern Kontakt gehabt, und siehe da, kam doch glatt ein Angebot für ein paar gebrauchte Achsen rein für einen akzeptablem Preis. Also habe ich nun seit ein paar Wochen einen ganzen Stapel FS Teile hier rumfliegen. Daraus bastle ich mir wohl mal ein Fun-Gerät, verwurste die irgendwo oder verkaufe die einfach weiter wenn ich keine brauchbare Verwendung finde. Da sich zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes CF Chassis angefunden hatte, habe ich mich mal an den Aufbau eines Bastards gemacht. Ich brauchte eh' noch irgendein Auto für meine letzten Bastel-Ideen, also gleich mal ne Kopie von dem Ami-FS Buggy angefangen :D Als erstes wurde natürlich die Chassisplatte im Bereich der Achsen perforiert damit die grösseren Diffgehäuse darauf passen. Anschliessend ersten Montageversuch gestartet und... hat sich was, passt (natürlich?) noch nicht. Also nochmal den Dremel geschwungen und nun passt das auch... alles ganz einfach...
- Als nächstes die Lenkung verbaut und...öhm... passt... nicht. Könnte jetzt ja daran liegen, dass es an den MCD Servosavern liegt, aber eigentlich glaube ich das nicht... weil auf den Produktbildern im Netzt sieht man ja auch, dass das Auto vor allem auch in diesem Bereich gestreckt worden ist. Ich habe da jetzt mal ne Notlösung gemacht (die ist aber am Wald- und Wiesen-CF NICHT möglich). Gibt es vielleicht deswegen keine bewegten Bilder vom Ami-Bomber? Gut, könnte ja auch einfach daran liegen, dass eben jede Menge Löcher in der CF Chassisplatte übrig bleiben und eine Fahrt im Gelände damit fast unmöglich ist. Klar, wäre ja einfach zu verschliessen mit einer druntergeschraubten Aluplatte... wenn man denn weiss wie man die überhaupt sinnvoll befestigen kann *grübel*
- So, erstmal fertig.
Also kann ich nun direkt mit dem echten Evo3 vergleichen und der FS ist... schmaler! Na das erklärt dann wohl die kürzere CVD. Vor allem wenn man dann noch bedenkt dass der Diffkasten des FS nicht unerheblich breiter ist und damit die Knochenmitnehmer in Summe ein ganzes Stück weiter nach aussen reichen.
Aber hey, passt ja alles perfekt!

Kommentare

Beliebte Posts