meine Ixus...

Frohes Neues erst mal :-D
Bis Ende des Jahres hab ich ja fleissig Bilder geschossen... und das hatte ich auch für dieses Jahr vor... mit meiner Ixus. Allerdings hatte die am 31.12. beschlossen mich im Stich zu lassen :-( Beim Rinschalten klang das Ausfahren des Objektivs nicht wirklich gesund, und ab diesem Zeitpunkt sagte das gute Stück nichts mehr (ausser 'Objektivfehler'), und besagtes Objektiv war so halb aus gefahren. Also was tun? Neu wäre 'ne Möglichkeit, aber eigentlich war ich ja vollkommen zufrieden mit dem Teil. Nach etwas Internetrecherche ist das wohl ein bekanntes Problem bei Canon. Also gleich mal per Anleitung die Kamera zerlegt und geschaut ob man da nicht was flicken kann. Ausser der Feststellung dass die Mechanik blockiert ist, kam ich da aber nicht weiter. Also doch nach einer neuen umgucken? Ich hatte schon das passende Modell gefunden als mir noch ein Gedanke kam: Ab zu eBay und eine baugleiche, aber ebenfalls defekte ersteigert... allerdings mit einem völlig anderen Fehlerbild: Sie liess sich nicht mehr ein schalten.
Diese Kamera ist dann gestern hier ein getrudelt, und in der Tat tut die gar nichts mehr Heute habe ich mich also an den Umbau gemacht: Beide Kameras auseinander, jeweils das Objektiv raus geschraubt, meine alte wieder provisorisch zusammen gesteckt, Akku rein.... tut! :-) Also nochmal auseinander, alles ordentlich montieren und alles fein. Da der Ersatzteilträger silber ist, hat auch das Objektiv diese Farbe. Dementsprechend habe ich meine schwarze Kamera nun komplett mit den silbernen Anbauteilen ausgerüstet. Praktsischer Weise ist der optische Zustand eh' besser als meine schwarze, sie sieht jetzt fast aus wie neu.. halt leicht gebraucht silber anstatt abgenutzt schwarz :-)
...jetzt muss ich nur noch die doppelt kaputte bei ebay einstellen...   ...und die letzten paar Wochen noch nachholen hier im Blog ;-)

Kommentare

Beliebte Posts