Eagle has (nearly) landed

Dieses Wochenende habe ich mich endlich mal dran gemacht den Eagle fertig zusammen zu bauen. Gerade mal 7 Monat gedauert seit ich die Vorderachse zusammen hatte. Da zwischendurch noch Nachschub aus England eingetrudelt war, lag nun aber auch genug Material herum:
Zunächst musste ich noch einen Schrauberfehler von damals beheben, ich hatte nämlich rund herum die oberen Querlenker recht/links vertauscht montiert. Dabei wurden die Querlenker auch gleich noch einigermaßen ein gestellt. Außerdem wurde bei der Gelegenheit vorn rechts die CVD gegen ein das neuwertige Kreuzgelenk getauscht, nun ist es wieder schön symmetrisch :-)
Dann habe ich mich über die Hinterachse her gemacht. Zunächst das alte Differential versenkt, und dann hieß es das Long Travel Kit zu montieren. Was 'ne Schrauberei... der Aufbau des Dämpferturms ging ja noch (auch wenn ich zwischendurch beim H1 abgeguckt habe), dann folgte der Umbau der Dämpfer. Zunächst die alten auseinander und den Honig heraus genommen. Dabei fiel mir dann auch auf, dass dort bereits '09er Innenleben arbeitete. Also aus der Kiste 2 neue Dämpferstangen in 'lang' gefischt (da gehen auch die älteren Proline!) und alles dahin umgeschraubt. Das ganze dann mit 1000er Öl zusammen gebaut und fertig. Naja, der eine Dämpfer ist nicht dicht geworden weil ich eine zusätzliche Dichtung (vom Vorbesitzer) entfernen musste. Da werde ich also nochmal bei müssen... aber dann werde ich auch die vorderen Dämpfer ebenfalls mit dem weicheren Öl füllen, von daher für's Erste OK.
Dann ging es an die Montage des Mittelantriebs. Das fehlende Tellerrad hatte ich übrigens in der Zwischenzeit wieder gefunden (ich hab einfach zu viele Kisten...), also konnte das Spiel des Kegeltriebs auch eingestellt werden. Der Antrieb läuft noch etwas schwer, aber hakt nicht. Mit etwas Schmierung dürfte sich das also ein Laufen. Knochenmitnehmer habe ich genug geschlossene gefunden die keinen besonderen Verschleiß haben, also habe ich mir zusätzliche Gummimanschetten vorerst gespart. Anschließend noch die Bremse rein und der Antrieb war komplett.
Die Servoplatte war ja bereits fertig aufgebaut, also wäre das Auto eigentlich soweit eigentlich vollständig... Blöd nur, dass die Karo einfach nicht mehr drauf passt, dafür sind die vorderen Streben vom Bügel im Weg :-(  Der aus England importierte Bügel sollte mir da aber helfen. Also auseinander gesägt, die Seitenteile angepasst, und vorn wieder verbaut. Um an der Verbindungsstelle ordentlich Stabilität rein zu bringen, wurde ein 8mm Rundstab darin versenkt. So können sich die Streben vom Überrollbügel bis zur Vorderachse da auch ordentlich abstützen. Um genug Platz für den Luftfilter zu haben, musste die Querstrebe noch etwas nach vorn gebogen werden, nun passt es aber recht gut.

Da der geplante Motor noch schmutzig in der Kiste liegt, wurde vorläufig mal ein anderer 23er verbaut. Als Reso habe ich das Samba TOPSA vorgesehen das bisher im Abarth war. Das scheint saugend-schmatzend unter die Karosserie zu passen. Alternativ wäre auch noch ein Mielke denkbar, je nach dem wie ich später mit der endgültigen Befestigung, bzw den Platzverhältnissen klar komme. 
Der Eagle ist also noch nicht vollständig fahr bereit. Abgesehen von der Resobefestigung fehlt noch einiges an Kleinkram, unter anderem der entgültige Motor. Ein paar Schrauben möchte ich noch austauschen da sie zu lang sind, und an einigen Stellen musste ich etwas mit Beilagscheiben um mich werfen als Distanzausgleich. Und mir fehlt natürlich noch eine ordentliche Heckspoilerhalterung. ein neuer V4 Flügel mit den schwarzen Haltern vom Evo3 liegt noch herum, aber außer einem groben Plan ist da noch nichts weiter getan. Aber es wird langsam :-)

Kommentare

Beliebte Posts