Mitteldifferential-Box (+ Modifizierung)

Die Box von RC-Force ist nun auf dem Proline-Chassis vom Lancia verbaut, wie im rc-independent schon ausgiebig diskutiert. Das Ausdistanzieren war nochmal etwas Feinarbeit, aber nun sitzt alles sauber, und läuft auch schön in etwas Fliessfett (noch das Gute aus der Druckerei! ;-) ). Mittlerweile hat Marc im Thread ja auch schon gezeigt, wo wohl der Hauptunterschied zur Box für Reely liegt: Das Lochbild im Chassis ist in der Tat anders! Übrigens ist die GB3 Box zwischenzeitlich wieder aus dem Shop verschwunden... ausverkauft? Hmmm...
Für den Einbau im Lancia habe ich mir etwas Zeit genommen. Zunächst musste natürlich die Bremsplatte angepasst werden, es bleibt nur noch das Dreieck vom seitlichem Diffbock zur Getriebeplatte übrig. Nach etwas Sägen und Feilen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und die Höhe passt perfekt (sollten die Chinesen etwa die alten Blueine Teile zum kopieren genommen haben!? *g*). Als nächstes folgte mein Haltekonzept für den Bremsbügel. Da mich diese 'U' beim montieren der Getriebeplatte regelmässig ziemlich genervt hat, habe ich vor Ewigkeiten mal meinen Umbau ersonnen, und damals auch schon beim Lancia umgesetzt gehabt. Kurz gesagt, das 'U' wird auf geschnitten, so dass nur noch die beiden langen Enden übrig bleiben. So lässt sich dann nämlich die Getriebeplatte demontieren OHNE dass die komplette Bremse auseinander und wieder zusammen gefriemelt werden muss!. Damit die beiden Streben bei der Aktion (sowie beim Fahren) auch an Ort und Stelle bleiben, ist die Getriebebox seitlich nun mit 2 Löchern inklusiv M3 Gewinde versehen worden. Hierin sitzen jeweils Madenschrauben, die in Vertiefungen in den beiden Sreben greifen. Somit sind nun 2 Stehbolzen an der Box entstanden, auf denen die Bremsbacken sitzen. Da die Bremsscheiben nun auf der (nun ebenfalls relativ fix in der Box sitzenden) Bremswelle sitzen, ist das eine Schicke Baugruppe entstanden. Bei montierter Getriebeplatte stützen sich die Stehbolzen übrigens wieder in den vorhandenen Löchern ab. Funktioniert in der Form wie geschrieben bereits seit längerem tadellos :-)

Kommentare

Beliebte Posts