kleine Wartung fällig

Heute habe ich aufgrund des guten Wetters spontan weider auf Offroad umgerüstet, und bin fahren gegangen. Da die 6S nicht ordentlich ins Auto passen, halt nur 5S. Irgendwann beim 2. Akku hatte ich dann nur noch Heckantrieb. Daraufhin ging es dann wieder heim, Auto kontrollieren. Ich glaube als 2WD wäre der auf Dauer ziemlich unfahrbar... Vermutung von mir war ja gleich das Diff. War dann aber doch ganz anders, es fehlte der komplette vordere Mittelknochen (der lange)! Die beiden Mitnehmer waren noch da (einer lag allerdings schon auf der Chassisplatte rum... ), aber der Knochen ist weg. Nun frage ich mich, wie der da überhaupt raus gekommen ist!? Vielleicht war er krumm, weil ich kurz vorher einen ordentlichen Überschlag hin gelegt hatte.... oder er ist gebrochen... oder einfach aus gehakt als das Chassis sich gebogen hatte? Weiss auch nicht, sonst war am Auto nichts zu sehen. Ersatz hatte ich noch da, und der passt ohne sonderliches Spiel rein. Komische Sache das *grübel*
Auf jeden Fall nahm ich das zum Anlass, mal eine kleine Kontrolle und Wartung durch zu führen. Einmal beide Diffkästen auf geschraubt und anschliessend alle Mitnehmer nach gezogen. Verschleiss an den Knochen ist übrigens jetzt (9-10 Akkus) schon zu sehen. Die Dämpfer sind eh' leer, aber der eine hintere ging verdammt schwer. Vermutlich auch der Grund, warum der Wagen so abenteuerlich zu den Seiten zog. Eine äussere Beschädigung war nicht fest zu stellen, aber das Ding liess sich in der Tat nur mit Gewalt bewegen. Gross was am Auto machen wollte ich nicht, also habe ich jetzt die Dämpferplatte am Aussenrand enfach etwas beschnitten. Nun läuft es wieder flüssig. Öl ist ja ohnehin nicht mehr drin, das habe ich bei der Gelegenheit auch verifiziert.
Ansonsten habe ich mir heute schon mal Gedanken über das Chassislayout des 2. BL gemacht. Und ausserdem die noch die nötigen Hauptzahnräder bestellt (das 82er ist auf Dauer etwas gross denke ich)

Kommentare

Beliebte Posts