BL EVO 2?

Tja, im Indy habe ich es ja bereits im MCD Elektro-Thread erwähnt, ich bin mit meinem jetzigem Evo 1.5 natürlich nicht am Ende meiner Planungen angekommen. Eigentlich bin ich mit dem Reely soweit erstmal fertig. Der Wagen läuft, und rennt dabei auch ganz zufriedenstellend. Die jetzt erreichte Vmax (neues Video) ist aber so ziemlich das maximum, was mit den verbauten Komponenten geht. Aber mehr will ich damit auch gar nicht erreichen. Die Dämpfer sind derweil so ziemlich leer, und auch sonst ist die SC-Bereifung und Karosserie ja nicht unbedingt für fahrdynamische Wunder bekannt. Aber egal, zum rumhoppeln auf dem Acker reicht das schon. Als nächstes werde ich wieder etwas zurück ritzeln.
Zum einen habe ich jetzt ab und an Probleme, dass der Regler (glaube ich) abregelt weil es ihm zu viel wird. Im Video ist das auch zu sehen. Ich hatte es erst auf die nicht frisch geladenen Akkus geschoben (lagen 10 Tage rum seither), aber da die beide beim nachladen bei ca. 2/3 der Kapazität schon voll waren, kann ich das jetzt aus schliessen. Also bleibe ich in diesem Setup bei meinen 55 km/h und alles ist gut. Da wird auch der Motor nur handwarm, also passt da alles recht gut zusammen.
Zum anderen habe ich mir nun noch 2x 6S Lipos 5800mAh geordert (bzw. 4x 3S. War sogar günstiger, und die grossen 6S waren eh' fast alle ausverkauft :-) ). Für 6S werrde ich wohl eh' erstmal runter ritzeln müssen.... mit knapp 80 wäre wohl auch _etwas_ zu hart für den kleinen schwarzen *g*
Aber, um gleich beim Thema zu bleiben, der kleine schwarze soll natürlich langfristig nicht allein bleiben! Ich hatte ja schon lang über meinen BL Ansatz gebrütet und mich auch viel mit erfahreneren Leuten unterhalten. Ist ja bei den Grossmodellen alles noch nicht so einfach.
Auf der einen Seite die Bolido-Variante (ich bezeichne sie immer so, auch wenn es mittlerweile natürlich auch Alternativen zu dem Motor gibt): Ein Motor mit orentlich Leistung und der dazugehörigen Peripherie. Macht bei onefive inkl. dem MCD Umbausatz so rund ein Kiloeuro.... natürlich noch plus Lipos und passendem Ladegerät! Dafür bekommt man solide Technik in der Grösse der Grossmodelle.
Auf der anderen Seite geistern ja gerade für die 2WDs auch Umbausätze im Netz rum, die eher mit 1:8 Komponenten arbeiten und auch fahren. Klar, der Anspruch ans Auto ist etwas anderes als beim Bolido, die laufen halt nicht 20-30 Minuten am Stück, und sind leistungsmässig wohl auch auf einer anderen Ebene ein zu sortieren. Dafür sind die Kosten aber auch erheblich geringer. Selbst bei 2 Sets komme ich immer noch erheblich günstiger weg als bei einem Bolido. Also liegt irgendwo nah, vielleicht doch erstmal klein anzufangen.
Das Problem an der Sache, und das ist wohl einigen nicht so bewusst, beides in einem Auto ist quasi unmöglich:
- der Bauraum ein ganz anderer. Wenn ich einen Bolido ins Auto packen will, muss ich mir schon sehr gut überlegen wo ich den aufs Chassis schraube, und wie.
- das Zahnradmodul ist anders. Während 1:8 durchgängig Modul 1 fährt (auf 5mm Welle), ist bei den Grossmodellen eher 1,5 üblich (mit 10 mm Welle). Und das gilt auch für die jeweiligen Elektromotoren.
Wie soll man das dann vernünftig zusammen in eine Konstruktion bringen???
Immerhin die Lipos sollten recht austauschbar sein.
Da ich bei Null angefangen habe, war für mich erstmal eine kostengünstige Lösung wichtig. Warum viel Geld investieren, wenn ich nicht mal weiss ob das 'Surren' überhaupt mein Ding ist in 1:5 ...?
Bisher habe ich ca. 900 EUR auf den Kopf gehauen.... allerdings inkl. Auto und Ladetechnik. Und obwohl ich mit dem gebrauchtem Motor mit Regler noch Pech hatte. So gesehen ein günstiger Einstieg :-)
Nachdem klar war, dass das schon ganz gut Spass macht, war auch recht schnell entschieden, da noch einen drauf zu setzen. Also ist der 2. Regler und Motor bereits geordert, zusammen mit den weiteren Lipos und Kleinteilen. Wenn alles eingetroffen ist, habe ich alles doppelt, also 2 komplette Antriebsstränge. So wie bei Sinan. Gleich noch dazu:
Ich wusste wohl schon länger aus einer erstklassigen Quelle, dass MCD da an etwas arbeitet, und auch wie das dann aus sehen könnte. Das hatte aber nichts mit meiner Entscheidung zu tun. Das war in der Tat Zufall. Naja, eigentlich hatte ich mir zum Ziel gesetzt meinen 'Bimoto' vor Sinan am Laufen zu haben.... hat nicht ganz geklappt. Aber was solls. Ich finde, Sinan hat das schon gut umgesetzt. Und wenn man genau guckt, könnte man meinen er hätte sich von mir auch etwas inspirieren lassen.... soll mir recht sein, zeigt mir zumindest, dass ich auf dem richtigem Weg bin mit meiner Planung :-)
Allerdings sehe ich bei mir den Vorteil, dass ich mit weniger Spezialteilen aus komme (da ich ja auch keine Fräse habe).
Bezüglich Übersetzung habe ich auch etwas hin und her gerechnet, und schlussendlich komme ich - oh Wunder - auf etwas recht ähnliches wie Sinan. Wobei natürlich meine Umsetzung wieder eher auf Standardkomponenten beruht, der Einfachheit halber. Und um beim Standard zu bleiben, werde ich bei der Gelegenheit dann auch zurück zu MCD schwenken. Macht allein aus Platzgründen Sinn, in den Seitenwannen lassen sich sicher herrlich die Lipos unterbringen wenn das Chassis mit Motoren und Reglern voll gepackt ist :-D
Wobei es natürlich blöd ist, meinen EVO2 Antriebsstrang in einen MCD Evo3 zu montieren... hmmmm.... ;-)

Kommentare

Beliebte Posts