V4!


so, mal was zum V4, soll hier ja auch nicht fehlen. Anhand der ersten Bilder und der dazugehörigen Beschreibung liess sich ja schon einiges erahnen was da so kommt. Ausserdem waren einige Punkte ja schon in den 2009er Werksrennern erprobt worden. Man durfte also gespannt sein

Was hat sich geändert?
- Querlenker
- Achsschenkel
- Dämpferbrücken
- Heckspoiler inkl. verstellbarem Halter
- Chassisplatte
- Seitenwannen
- Getriebeplatte
- RC-Box
- RC-Platten
- Tank mit Tankabstützung
- Felgen mit Reifen
- Karosserie

so weit so gut, auf den Bildern waren da aber schon noch ein paar mehr Details zu erkennen... klingt allerdings schon mal ganz gut. MCDeurope hat dazu noch ein paar Details raus gelassen, aber alles wusste ich dennoch nicht (auch wenn auf den Fotos doch schon einiges zu erkennen war).
Als sich dann die Gelegenheit bot, mich mit Andreas in Nürnberg zu treffen für einen gemeinsamen Messerundgang, war ich natürlich dabei! Am MCD Stand wurde dann natürlich der V4 gründlich im Detail angeschaut um zu sehen ob der Schritt vom Evo3 zum V4 auch gerechtfertigt ist ;) Zu meinen Glück durfte ich auch ausgiebig Bilder schiessen, die gibt es hier zu sehen (zusammen mit denen von Andreas natürlich!)
Dort sind so ziemlich alle Details zu sehenm daher verzichte ich hier mal auf weiteres Bildergeposte und beschränke mich aufs schreiben.

Also hier dann mal meine Aufzählung der Änderungen:

Seitenwannen, Heckspoiler und RC Box waren a von den letzten EVO3 ja schon bekannt. Das gleiche gilt für die 24mm 6-Kant Mitnehmer, mit denen der Ultimate bereits ausgeliefert wurde. Die Ultimate-Felgen wurden aber nicht übernommen, statt dessen gibt es nun Räder mit grösserm Durchmesser und dementsprechend auch grössere Reifen (Breite und Querschnitt blieben aber gleich). Gefällt mir super, und mit meinen Badlands bin ich damit ja auch schon sehr gut gefahren :-)

Die abgewinkelte Chassisplatte beim EVO3-Nachfolger war eigentlich klar, so fuhren die Werkswagen ja schon fast die gesamte Saison.
Bei der Gelegneheit wurden an der Vorderachse noch ein paar Sachen gleich mit geändert: Die neuen, kugelgelagerten Servosafer sind etwas grösser dimensioniert. Ausserdem gibt es nun eine Ackermann-Strebe vor dem Servosafer, diese ersetzt gleich die bisherige Verbindungstrebe auf der Rückseite.
Um dafür genug Platz zu bekommen, wurde die lenkungsseitige Dämpferbrücke im Layout der Ultimate-Variante angeglichen. Das heisst sie wurde 'eingeebnet' und das direkt LTK integriert. Die vordere dementsprechend analog, erweitert um neue Stabilisator-Halter.
Diese Halter sind nun vor der Vorderachse und das Layout vom 1:8 übernommen und damit in der Geometrie deutlich vereinfacht
Durch die Dämpferbrücken-Änderung wurden auch neue obere Querlenker fällig. Hier wurde bei der Gelegenheit zum einen mehr Platz geschaffen um die bisher dem Ultimate vorbehaltenen Big Bore Dämpfer verwenden zu können. Zum Anderen eine komplett neues Kugelgelenk mit der passenden Aufnahme.
Damit nicht genug, die unteren Querlenker sind auch deutlich geändert, sie sind nochmal länger als beim EVO3 (also breitere Spur) und haben die untere Kugelpfanne direkt integriert *zum Ulti schielt* Ausserdem ist die Aufnahme am Chassis deutlich breiter geworden. Die angegossenen 'Ohren' am Diffkasten sind Geschichte, statt dessen werden daran nun vorn und hinten die Hingepin-Halter angeschraubt, die gleich mit Stahl-Einlagen zur Verstärkung daher kommen.
Als letztes noch die Achsschenkel. Durch die CVDs (grösser als ehemals Proline) mit Alu-Mitnehmer waren hier nun andere Lager nötig. Diese sind (vor allem innen!) nun sehr viel grösser, was natürlich mehr alles mehr Platz braucht. Also auch hier alles neu. Oben sind sie nun etwas erhöht, vermutlich für ein besseres Fahrverhalten. Ausserdem sind Montagepunkte für mögliche Radscheibenbremsen vorhanden. Damit ist das komplette Fahrwerk neu, einziges 'Alt-Teil' ist die obere Hälfte des Diffkastens.
Durch das abgewinkelte Chassis steht die komplette Vorderachse natürlich nun schräg, hat also einen sauberen Nachlaufwinkel!
An der Hinterachse sind die Änderungen sehr ähnlich, allerdings mit einigen Besonderheiten: Durch die gerade Chassisplatte hinten würde die Achse eigentlich wieder gerade sein (wie bisher), aber durch andere Hingepin-Halter ist hier nun ein Nachlaufwinkel von 5° vorhanden. Daraus folgt, dass auch der obere Querlenker dazu passend schräg gestellt werden muss. Also ist in den neuen hinteren Dämpferbrücken gleich dieser Winkel vorgesehen. Optisch sind sie ansonsten wie vorn, aber eben auch mit LTK (also wieder höher als vorn). Zusätzlich wird nun die neue (einteilig, flächige) Tankstrebe und der neue Heckspoilerhalter daran verschraubt. Dieser ist nun übrigens 3-fach verstellbar.
Ansonsten ist die Hinterache gleich zur vorderen.... bis auf die untere Achschenkelaufnahme! Die hinterne Spurstangen sind passé, dafür gibt es nun Achschenkel ohne untere Gelenkkugel, sondern mit fixer Querlenkeraufnahme (heisst auch: eigenständige Querlenker für hinten!). An der Querlenkeraufnahme sind austauschbare Einsätze vorhanden, über die die Spur fix vorgegeben wird (auf 0°/-1°/-2°/-3°)
Ergibt also in Summe ein deutlich geändertes Fahrwerk, vorn UND hinten.
Ansonsten sind auch kaum Teile gleich geblieben. Der mittige Antriebsstrang ist unverändert, aber bereits die Getriebeplatte ist neu. Allerdings nur im Detail, maßlich wird die wohl gleich zur bisherigen sein (-> Alu-Platte passt auch nach wie vor). Dafür sind die 3 RC Platten neu designed, was wohl auch der Grund dafür ist, das diese nun wieder (bisher nur) in Kunststoff kommt. Die RC-Platte ist nun oben auf der Bremsplatte und der Servosafer-Platte verschraubt, das heisst es muss deutlich weniger geschraubt werden um die komplette Elektrik aus zu bauen (wohl zur Reinigung). Die alten Platten sollten aber mit wenig Aufwand wieder passen (bis auf die vordere, weil die wegen dem neuen Chassis andere Maße hat)
Ansonsten hat nun ein neuer Tank die Serienreife erreicht (nochmal anders als der 2009er!) und der mittlere Überrollbügel wurde gegen einen Kunstoffbügel ersetzt. Und natürlich die neue Karosserie! Nicht deutlich anders als die bisherige RR-Karo, aber insgesamt etwas runder und gefälliger (und quer tauschbar mit der alten :-) )

So... wer mir bis hierhin folgen konnte :-D , wird mir vielleicht zustimmen, dass die Bezeichnung 'V4' durchaus gerechtfertigt ist. Während bei den EVOs jeweils nur relativ kleine (wenn auch entscheidene) Schritte im Fahrwerksbereich gemacht wurden, ist hier ein fast komplett neues Auto entstanden. Ein paar Sachen am V4 wären mir nicht wichtig, aber in Summe ist es schon ein schönes Paket geworden. Wenn ich meinen EVO3 nicht hätte, würde sicher ein V4 den Weg zu mir finden. Da ich mit dem vorhandenem RaceRunner aber noch ein paar Sachen geplant habe, bleibe ich ihm treu. Hat ja bisher auch problemlos funktioniert und sogar für einen Sieg gereicht :-)
Gut, im Vergleich zum bisher angebotenem Competition ist der 'neue' schon sehr 'schwarz' gehalten, aber irritieren würde mich das nicht. Zumindest die neuen RC-Platten machen optisch einen sehr guten Eindruck. Und das Fahrwerk sieht mir auch sehr durchdacht aus.
Ich bin auf keden Fall schon gespannt, was die Umsteiger Evo3 -> V4 vom geändertem Fahrverhalten berichten. Bis dahin ma lscheuen was aus meinem 3er noch raus zu holen ist :-)

Beliebte Posts