Messerundgang

jep, ich war da :D Das Wetter hat mir zwar fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber es hat dann doch geklappt. Also auf ins Getümmel, mal gucken was der Grossmodellsektor so neues zu bieten hat. Manche Sachen waren ja vorab bekannt, andere Sachen wurden in der Gerüchteküche ordentlich hoch gekocht.
MCD hatte vorab ja schon den RaceRunner V4 präsesentiert, den konnte man nun das erste Mal live anschauen, zusammen mit dem neuen Monster V4 auf der gleichen Basis. Aber dazu später mehr... Ausserdem gab es den Rally (noch unverändert als Proline, leider ohne Karosserie :-/ ) und den Baja1000. Den gibt es nur noch als Ultimate, ich hoffe der schafft es in die nächste Evolutionsstufe, der V4 passt ja schliesslich nicht so recht unter die Karosserie wie bisher der Evo3 :-( Den RaceRunner und Monster gab es übrigens parallel auch noch als Ultimate Evo3 zu sehen. Eyecatcher am Stand war noch der 2009er Einsatzwagen von Atze, mit dem er die 4WD Klasse im D-Cup ja gewonnen hatte. Noch schön mit 'Patina' :-D
Zwei MCD V4 hatten sich übrigens noch auf den Robitronic verirrt. Robitronic nimmt MCD in sein Lieferprogramm auf (dann haben die also in Zukunft auch ein Grossmodell).

FG zeigte einen Leopard 4WD. Im groben ein Baja 4WD, allerdings deutlich weiter entwickelt. Verlängerter Radstand und komplett neues (breites) Fahrwerk sind schon ein deutlicher Fortschritt, zusammen mit dem (endlich...) geändertem Offset der Buggyfelgen. Allerdings war das Austellungstück noch kein 4WD, sondern eher ein FWD. Die Hinterräder hatten zumindest mal keinen Kraftschluss! Komisch, das Heck-Diff ist doch im Vergleich zum Baja vermutlich baugleich... hmmm... *grübel*
Ansonsten ist Franz ganz dem 4WD verfallen, er hat dem Baja sogar eine Glatti-Chassisplatte verpasst und verkauft den (unter anderem auch mit stehendem Motor!) als Tourenwagen 4WD. Naja, da hoffe ich mal das damit der Allradantrieb bei den Glattbahnern salonfähiger wird und ich mit meinen MCDs dann auch was davon habe.

Hurrax hatte ja im Vorfeld '2 neue Fahrzeuge' angekündigt, da gab es natürlich gleich wilde Spekulationen was da wohl kommen könnte (Glattbahner? Short Course? Neuer Buggy mit Push-Rods?). Nein, nix von alledem, schliesslich reden wir von Hurrax, das ist halt kein 'Mainstream'. (das soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden!). Also gab es zum einen einen Pyrad RS. Sprich, eine neue Karosserie eben die Pyrad) und neue Gummis mit Noppenprofil. "RS" steht dabei für Rennsport (Zitat!). Was mich dabei etwas irritiert, ist der Umstand, dass das Auto ab Werk garnicht Reglement-konform ist. Aber da musste ich mich natürlich belehren lassen, dass das eben kein OR6 ist (wie eben der Chypton), sondern ein Freizeitfahrzeug für den ambitionierten Hobbyfahrer. Aha. Nagut, ich muss ja nicht alles verstehen... Aber die Karosserie finde ich Top, vielleicht 'n Tick zu lang hinten, aber trotzdem einfach mal was anderes und in sich schon sehr gelungen. Das zweite Modell ist übrigens ein Zynit "RS"

HPI hatte nur die bekannten 5B und 5T...nun halt mit 2,4 GHz, also kaum erwähnenswert

Smartech hatte einen grossen, eigenen Stand in Halleund da gab es so das bekannte. Interessant war maximal eine Quad-Karosserie auf dem Thunderbolt/GasDevil. Hab da aber nichtmal ein Bild gemacht...

Carson hatte dafür gar keine Grossmodelle :-/

Apropro Thunderbolt, Nutech hatte ja auch noch ne kleine Ecke in Halle 10 oder 11. Da gab es dann den Thunderbolt II und den ganzen anderen Kram von denen zu sehen. Meiner Meinung nach halt Alubomber von den bekannten Smartech-Fahrzeugen. Klar, mit Verbesserungen, aber das Grundkonzept lässt sich eben nicht verleugnen. Interessant war da für mich nur der Monster in TVP Bauweise (Savage). Der ist aber noch lang nicht fertig, da muss noch einiges an Hirnschmalz rein fliessen. Spontan sind mir da schon 2-3 Dinge aufgefallen...

Bei Krick gab es zum einen die bekannten Himotos in (fast) allen Variationen zu sehen, und ausserdem ganz hinten auf dem CEN Tisch den Matrix 5, die neueste 'FS Variante' mit geänderten Achsschenkeln und Querlenkern. Naja....

Bei Amewi stand der Pitbull X als 2WD, da waren wir aber garnicht erst auf dem Stand weil da nichts besonderes dran zu sehen war. Dafür aber bei Himoto selbst, die hatten nämlich davon die Variante mit 4WD, 2 Lenkservos und einigem Tuning verbaut :-) Gleich mal näher angeschaut, also der Kardan-Trieb nach vorn ist schon etwas abenteuerlich konstruiert. Die Karosserie ist (wie von mir schon vermutet) vorn höher damit die stehenden Servos darunter Platz haben. Vertrieb übrigens auch von diesem Modell laut Himoto über Krick, auch wenn die auf Nachfrage selbst wohl noch garnichts von ihrem Glück wissen *g*

Ansonsten hatte Grauper noch seinen ollen MT6 zu bieten (ich glaube das war sogasr das gleiche Austellungsstück wie vor 2 Jahren....) und an 2 Ecken standen SY rum...
Übrigens keine Spur von anderen Kopien oder sonstigen 'Neuentwicklungen' Also nix mit Rovan, KM, oder gar einem Hurrax Clon...

Kommentare

Beliebte Posts