Puma: 8 Kanäle müssen sein

So, nachdem die DX 8 da war, musste natürlich auch gleich entsprechend umgebaut werden. Allerdings taten sich dabei natürlich gleich ein paar Abgründe auf. Der 7 Kanal AR 7010 muss leider mit Satellit betrieben werden, damit nimmt er recht viel des kostbaren Bauraums im Modell weg. die anderen beiden Empfänger habe ich garnicht in Betracht gezogen, schließlich war ich ja bereits in Grundausstattung bei 4 Kanälen angekommen (2x Fahrfunktionen, Hubwerk, externer Motor für die Krampe).
Da die DX 8 ja acht Kanäle hat, sollten die natürlich auch genutzt werden können. Also umgeschaut und auf Orange gestoßen. Normalerweise tendiere ich ja zu Markenprodukten - gerade bei der Fernsteuerung für sichere Übertragung - aber was soll bei maximal Schrittgeschwindigkeit schon passieren?! Da ich eh' noch Kleinteile brauchte, also gleich mal bei Hobbyking einen zum testen geordert.
Ist nun angekommen und.... funktioniert natürlich :-) 
Also musste ich natürlich noch die 4 freien Kanäle nach aussen verlegen. Da Blocher an seinem Bausatz 2 Buchsen mit jeweils 5 Polen vorgesehen hat, stellt sich natürlich die Frage wie ich darüber die ganzen Kanäle ansteuere. Aber ich habe eine Lösung gefunden. Die eine Buchse ist entsprechend Blocher belegt und steuert 2 Funktionen unabhängig voneinander:
  • Motor plus
  • Motor minus
  • Servo plus
  • Servo minus
  • Servo Signal 1
Die andere Buche bringt mir die verbliebenen 3 'Steuergeräte':
  • Servo minus
  • Servo plus
  • Servo Signal 2
  • Servo Signal 3
  • Servo Signal 4
ich habe also die Servo-Versorgung zusammen gelegt. Nicht optimal, aber da ich nicht erwarte, dass ich darüber starke Servos dauerhaft ansteuere sollte das wohl funktionieren. Und alle Funktionen in einem Anhängegerät muss ich auch erstmal zusammen bringen... aber die Amazone UX zeigt da ja bereits wo es hin gehen könnte... O:-)
Außerdem war beim Zubehör der DX8 noch ein Kondensator dabei, den ich gleich am freien Binde-Port installiert habe.







Kommentare

Beliebte Posts