DX8: Es wird digital

Die bisherigen Gehversuche mit dem Puma erfolgten mit meiner Graupner FM 40 Knüppel-Fernsteuerung, die ich schon seit Ewigkeiten besitze. Die letzten Jahre habe ich sie eigentlich nur für den AX-10 verwendet, unter anderem weil ich die Hecklenkung durch einen eigenen Poti unabhängig ansteuern kann (3. Kanal). Allerdings bringt die alte Technik einen großen Nachteil mit:
Die Übertragungsqualität ist in Ordnung, und selbst wenn es Störungen geben sollte, was soll schon passieren bei maximal Schrittgeschwindigkeit und den relativ leichten Modellen?? Aber blöd ist, dass man die langen Antennen braucht! Zum einen der halbe Meter Wurfantenne, der irgendwo im Modell untergebracht werden muss, und zum anderen der Meter Stabantenne am Sender. Sehr unvorteilhaft in der engen Umgebung, wo man sich mit den 'kleinen' bewegt.
Außerdem befürchte ich, dass mit der Amazone die Analogtechnik an Ihre Grenzen kommt. Ich habe zwar 6 Kanäle frei belegbar, aber das wird schon knapp. Und mischen kann ich dort auch nichts.
Daher habe ich mir nun eine gebrauchte DX8 zugelegt. Sie hat - wie der Name schon sagt - 8 Kanäle, und bietet dazu einige Möglichkeiten zu mischen. Und vor allem kann ich für jeden Kanal die Trimmung anpassen.
Mit dabei war ein Senderpult´, da weiss ich noch nicht ob ich das 'Rentnermäßig' benötige um die DX8 zu halten... aber mal sehen...
Außerdem 3 Empfänger:
  • 7 Kanal Spectrum mit Satellit. Nimmt im Modell leider viel Platz weg.
  • 6 Kanal Storm RC
  • 4 Kanal Spectrum
Fehlen leider jeweils Kanäle, aber mal schauen was sich ergibt. Immerhin habe ich nun einige Möglichkeiten zum Spielen. Damit kann ich meine alte Graupner Knüppelfunke wohl doch mal aussortieren. Die hatte es aber immerhin auch schon 3 Zusatzfunktionen implantiert!

Kommentare

Beliebte Posts