Pfingstrennen RC-Dirt-Track-Crew

Das war ein lustiger Renntag! Aber der Reihe nach, bis es soweit kommen konnte, musste ich noch etwas Schrauberarbeit leisten...
Nachdem die RC-Dirt-Track-Crew im Stuntman Forum zum Pfingst Rennen aufgerufen hatte, habe ich mich da auch spontan angemeldet. Entweder wollte ich mit dem Brushless fahren, oder eben mit dem RaceRunner.Eigentlich sah für den Brushless alles gut aus, mit den vorhandenen 8S3P (15 Ah) sollten 20 Minuten machbar sein.... bis ich das Chassis in Wesel gefaltet hatte :-( Der Neuaufbau läuft, aber da ich auch noch 10 Tage im Urlaub war, ist er halt nicht fertig.
Aber kein Problem, ich hab ja den RaceRunner im Regal, den kann ich ja noch entspannt fertig machen. Am Donnerstag fiel mir dann noch auf, dass das Rennen nicht am Sonntag, sondern schon Samstag ist. Was soll's, also mal Probestarten des Buggys am Freitag Vormittag. Hatte ja zuletzt noch einwandfrei gelaufen, vor 10 Monaten in Wesel. Aber Wesel scheint kein gutes Omen zu sein, der Motor tat nämlich keinen Mucks :-(
Um ihm doch noch zu überreden hab ich 2 andere Vergaser versucht, verschiedene Zündkerzen, in meiner Verzweiflung sogar frischen Sprit angemischt... aber nichts, absolut keine Zündung! Also kurzerhand einen anderen 260er aus dem BMW einbauen.... aber auch kein guter Plan, der macht es wohl nicht mehr so lang... :-/
Da blieb dann nur noch der neue G290 den ich letztens in meine Shelf-Queen montiert hatte. Dazu gab es dann statt dem Samba noch das RN, und fertig war mein Triebwerk... vielleicht etwas viel Vortrieb, aber egal, Hauptsache läuft. Und das tat er dann auch nach wenigen Zügen :-) 
Da war es aber schon 11:00 Uhr am Samstag! Also Sachen gepackt, und ab auf die Bahn. Circa 13:45 Uhr war ich dann da, pünktlich zur Fahrerbesprechung, vorher reichte es gerade noch für 'ne kurze Begrüßungsrunde durch's Fahrerlager. Nach der Fahrerbesprechung hab ich dann erstmal das Auto gestartet und den Motor einige Zeit im Standgas laufen lassen... ein wenig Einlaufzeit wollte ich ihm vor dem ersten 20 Minuten-Lauf doch noch gönnen...
Zum Start des ersten Vorlaufs fanden sich leider nur 3 Fahrer ein. Neben mir Sascha mit seinem V4, und Christian mit Losi 5ive-T. Julian ist ja garnicht erst angereist, und sonst wollte keiner mehr seinen 4WD einsauen *g* Mein Auto lief super, und vom Start weg war ich vorn. Sascha blieb an mir dran, aber ich kam langsam weg. Er war bei den Sprüngen schneller, wo ich lieber vorsichtig drüber gerollt bin. Dafür lief es bei mir im Infield besser. Der Losi lief Motormässig nicht so gut und war daher nicht konkurrenzfähig. Am Ende hat sich Sascha noch erfolgreich gegen meine Überrundung verteidigt, so dass noch etwas Rennaction geboten war :-) Am Schluss waren es 43 Runden für mich. Da das Auto durch das eingesammelte Zusatzgewicht (Erde) ziemlich tief lag, habe ich für den nächsten Lauf nur die Federn mehr vor gespannt.
Den 2. Lauf haben wir 4WD-ler uns aber einstimmig geschenkt, die Positionen waren ja soweit bezogen, bzw waren wir eh' alle für das anschließende Superfinale qualifiziert, wo die besten 3 aus beiden Klassen gegeneinander antreten sollten.
Im Superfinale gingen wir mit 5 Runden Malus ins Rennen, ursprünglich sogar 6, weil ich die mehr hatte als der beste 2WD. Haben wir dann aber noch runtergehandelt. Außerdem starteten die 2WDs 15 Meter vor uns um etwas weniger Chaos zu haben. Trotzdem trafen wir 3 bereits in der ersten Kurve auf die 2WDs :-D
Nach etwas Kuddelmuddel in den ersten Runden hatte ich aber bald wieder die Führungsposition, aber es blieb für mich ein dauerndes Überrunden... ich musste ja den Malus aufholen. Nur Sascha konnte gut an mir dran bleiben, wurde aber irgendwann von einem Motorabsteller aus dem Rennen geworfen. Gefühlt hatte ich die 5 Runden irgendwann im Sack, aber da 2 fast gleich aussehende (Erd-)Bajas fuhren, war ich mir nicht so recht sicher. Zum Schluss waren es dann aber doch 7 Runden die ich auf den nächst-besten aufholen konnte, und somit gab es den Gesamtsieg inkl. Pokal für mich :-)
Den Truck hatte ich zwar auch mit zum Rennen, aber gefahren bin ich ihn nicht. War dann doch zu wenig Zeit :-/ Den Buggy habe ich heute morgen bereits gewaschen und anschließend noch mit WD40 geduscht.

Bilder gibt es:
Es liefen einige Videokameras, ich hoffe da kommt noch Material von online...

Kommentare

Beliebte Posts