Wild Willy - Antrieb komplett

Das der Wild Willy nicht mal eben fertig wird, war klar. Aber es hat sich am Wochenende doch noch etwas entscheidendes getan, der Antriebsstrang ist fertig!
Ich hatte mich bisher immer gesträubt, das Chassis entgültig anzupassen, und die nötigen Knochen anzupassen, da es noch nicht zu 100% sicher war wo der Motor hin kommt. Er sollte möglichst weit nach hinten, damit ich vorn wenigstens noch etwas Platz für die Elektrik habe. Der Schlüssel dazu ergab sich dann - wie so oft - durch Zufall. Ein Kollege hatte irrtümlich einen hinteren Satz Ultimate Dämpferbrücken ersteigert, die dann aber doch nicht an seinem V4 passten. Daher konnte ich die zum Selbstkostenpreis, und somit recht günstig, bekommen und verbauen. Das wichtige dabei ist, dass die innere Brücke keine Stufe am oberen Querlenker hat, und somit deutlich schmaler baut.... der Motor kann nun also weiter nach hinten! Dementsprechend konnte ich anschliessend die Motorplatte mit der hinteren Chassisplatte verschrauben. Sie sitzt nun fast bündig am hinteren Differentialgehäuse, und zusätzlich 10-15mm seiltich nach links versetzt. damit zum Rad genug Platz bleibt. Die Spurstangen bekamen innen einen neuen Anlenkpunkt, direkt auf der Schraube vom unteren Querenker.
Um den Mittelantrieb zu komplettieren, benötigte ich aber noch etwas externe Hilfe. Marcus hat mir zunächst den Mitnehmer am Differentialtriebling etwas ab gedreht, damit er unter(!) den Motor passt. Es musste aber trotzdem noch etwas Hand am Kurbelwellengehäuse angelegt werden. Anschliessend wurde die benötigte Knochenlänge aus gemessen, und Marcus schweisste mir aus zwei alten, abgerissenen CVDs einen passenden Knochen. Danke nochmal dafür! Damit war die Hinterachse bereits voll funktionsfähig :-)
Für die Vorderachse konnte ich es mir zum Glück etwas einfacher machen: Ich schaute wie ich beim aktuellen Radstand mit den vorhandenen Knochen zurecht kam, und die kurzen Knochen vom Brushless-Prototypen waren wie dafür gemacht... lediglich 3 mm zu kurz. Also wurden diese 3 mm noch von der Chassisplatte weg geschnitten, und jetzt passte der Knochen perfekt, wenn die beiden Chassisplatten auf Stoss aneinaner sitzen. 2 Löcher gebohrt und verschraubt, Chassis und Antrieb ist fertig :-D
Ein kleines Manko ist noch, dass durch die Ultimate-Brücke die Dämperposition hinten nun anders ist da deren Montagepunkte höher liegen... das auto liegt hinten also etwas tiefer. Aber dafür wird sich auch noch eine Lösung finden...

Parallel habe ich mir den Überrollbügel und die Karosserie weiter vor genommen. Der Bügel ist nun sauber verschraubt und dadurch schon recht stabil. Er reicht nun auch schon (unsichtbar) bis unter die Motorhaube, so dass ich ihn später vorn und hinten mit dem Chassis verbinden kann. Der Plan ist, dass der Bügel etwaige Stösse auf fangen soll, und die Karosserie dort herum gebaut ist. 
Deren Heck ist nun auch neu sortiert. Ausserdem wurde sie für den Motor ausgeschnitten und anschliessend wieder etwas versteift. Vom Platikrahmen ist nur noch der vordere Teil übrig geblieben, aber hinten ist sie von Haus aus eh' relativ stabil.
Ansonsten halt noch so Kleinkram wie passende Lampen gefunden und montiert :-)

Kommentare

Beliebte Posts