1:5 Grössenvergleich - Losi vs. Evo3

 Tja, wo das Losi-Dickschiff hier so rum oxidiert, fällt mir ja erst richtig auf, WIE gross der eigentlich ist.... aufgefallen war es mir ja berits beim ersten ins Auto wuchten. Zusammen mit dem Zelt... ähh, der Tasche drum herum ist das Teil schon recht sperrig... sogar so sehr dass er nicht einmal quer in meinen Kofferraum passt! :-0
Also habe ich ihn nun mal zum direkten Grössenvergleich antreten lassen und ihn dabei quasi seinem Grossvater vorgestellt: MCD Baja1000 Pro Truck! Soweit mir bekannt der erste Trophy Truck, aka Short Course. Offiziell gelten beide als 1:5, aber wenn man sie so nebeneinander sieht, kann man das eigentlich kaum glauben. Früher war ein solcher MCD mal gross im Vergleich zum klassischen 1:6 FG Marder... aber mittlerweile sind bei allen Herstellern die Dimensionen etwas gewachsen... trotzdem sprengt der Losi sie noch einmal. Schin beeindruckend, aber mir - ehrlich gesagt - widerrum zu gross.
Und dazu kommt, dass er auch dementsprechend schwer ist. Einen Evo 3 bekommt man mit etwas Aufwand (OK, war eigentlich schon eine ganze Menge) auf die 11 Kilogramm, die z.B. das OR6 Reglement als Mindestgewicht vorschreibt, was so rund 1,5 - 2 Kilo abspecken bedeutet. Der Losi hier liegt dagegen bereits bei rund 17! (als Brushless, Verbrenner aus der Box vielleicht etwas weniger)
Durch dieses Eigengewicht, und das aus dem OR8 entliehene Fahrwerk, liegt er aber satt auf der Strecke, und hat ein absolut geniales Fahrbild. Eigentlich ist es schade, dass es keinen Buggy ab Werk gibt, mit dem Short Course outfit vergibt er eigentlich einiges an Potenzial. Andererseits ist es schon ziemlich Aufwand, ihn überhaupt in's Regelment zu pressen:
  • Die Länge, bzw. der Radstand ist schon extrem: Die Chassisplatte ist, trotz gewichtsreduzierender Ausfräsungen, bereits 30% schwerer als die Standard 4mm Evo3 Platte!
  • In der Breite ist das Fahrwerk grenzertig, am besten noch 2-3 mm vom Radmitnehmer weg nehmen damit es passt...ohne Räder! Da passen wohl eh' nur die 0-Offset Felgen vom MCD V4.
  • Das Gewicht, auch wenn es zu einem guten Teil der SC Optik geschuldet ist (Karosserie mit Kafig, Front-und Heckrammer ergeben über 3 Kilo!), bringt das Auto unter Umständen an das vorgegebene Maximalgewicht.. abgesehen davon erfordert die Masse natürlich entsprechende Leistung um in der Längsdynamik mit halten zu können...
Aber, das muss man Losi widerum lassen, das Auto ist sehr gut konstruiert. Sehr viele Details stammen vom Losi 8ight, aber eben in nicht so filigran wie beim kleinen, sondern einem Grossmodell entsprechend ausgelegt. Welches Grossmodell sonst verwendet z.B. M6 Schrauben für die Montage der wichtigsten Teile...!? Wenn ich nicht bereits gut mit Grosmodellen versorgt wäre, könnte so ein Losi schon was für Papas Sohn sein... wer weiss, vielleicht kommt ja doch noch mal ein Losi 5ive-B ins Haus!?(und damit meine ich jetzt nicht den französischen Umbau...)

Kommentare

Beliebte Posts