RC Car Offroad Treffen Ilsenburg

Bilder folgen!

Ja, ich war auch da, zum ersten Mal! Es war zwar nur kurz weil ich am Samstag abend noch einen anderen Termin hatte, aber zumindest für mich hat es sich gelohnt. Da also für mich am Samstag mittag bereits wieder Abreise angesagt war, machte ich mich am Freitag frühzeitig auf den Weg. Auf dem Hinweg stand eh' noch ein Zwischenstop auf dem Programm, ich musste schliesslich noch den Losi ein sammeln. Deswegen hatte ich auch lediglich den Truck ein gepackt. Der war ja Pflicht weil Stoffel den unbedingt für's Pullen dabei haben wollte.
Nach der Ankunft habe ich erstmal mein Lager bei den Jungs von RC-Stuntman auf geschlagen und dabei auch gleich ein paar neue Leute kennen gelernt (hat bei manchen halt etwas länger gedauert weil der Truck als eindeutiges 'Garfield-Erkenungszeichen' zuletzt aus gepackt wurde *g* ). Anschliessend hab ich dann mal den Losi auf der Wiese angetestet. Lief auf Anhieb, allerdings war nach 2 Minuten wieder Schluss weil bei einem Donut gleich mal die Einlage aus einem der Vorderreifen flog... tja, wenn der Reifen gross wie ein Pizzateller wird, flutscht ausch schon mal ein Gummi aus der Klemmung. Das ganze ließ sich mit etwas Tape (Danke noch an Torsomax!) und einer kleinen Schraubeinlage beheben. Ansonsten ausser einem leichten Karosserieschaden keine technischen Defekte am Losi. Allerdings war die Reglerbremse nicht wirklich funktionsfähig, deshalb bin ich lieber auf der kleinen Fun-Strecke geblieben anstatt mal gegen die anderen auf der grossen Strecke zu fahren. Auf der Fun-Strecke gab es einen kleinen Doppelsprung, der etwas schwer zu nehmen war (meinst krachte man nämlich genau in die Auffahrt des 2. Hügels :-/ ), der klappte mit dem Losi nur mit der richtigen Linie. Er brauchte einige Meter Anlauf weil er aus dem Stand nicht genug Traktion hatte mit den abgerubbelten Puschen. Tesweise haben wir dann mal flandwehr's Knobby-Radsatz montiert.... damit reichten aus dem Stand bereits 2 Meter um über beide Hindernisse zu kommen :-D 
Dem Truck habe ich natürlich auch etwas Auslauf spendiert. Zuhause bekam er vorher noch einen neuen Satz 805er Servos spendiert.... zu den Big Bores reichte es aber nicht mehr. Das Fahrverhalten war mit dem verringertem Offset der FG's nun sehr angenehm. Und die Lenkung funktionierte in Ilsenburg einwandfrei, selbst bei der Testfahrt mit den K50 :-) Mit der kurzen Übersetzung war an die Rennstrecke natürlich nicht zu denken, aber auf der Fun-Strecke ging es ganz gut (er brüllt halt ordentlich bei Vmax). Über das Pullen machte ich mir nicht wirklich Sorgen, so lässig wie der Truck die Looping-Rampe mit halbgas erklimmen konnte (und am Ende dort stehen bleiben). Am nächsten Morgen wurde dann zum Pullen vom Feuerwehr-T4 aufgerufen. Da das auf dem festen Pflaster statt finden sollte, schraubte ich also brav die kleinen FG-Monster drauf für mehr Traktion. Allerdings zauberten die Veranstalter spontan einen Pulling-Bremswagen auf die Gerade der Rennstrecke, und nix war's mit T4. Da ich dann der erste war, der sein Auto dort am Laufen hatte (man durfte ja nicht vom Fahrerlager aus bis da hinfahren :-/ ), durfte ich also gleich als erstes ran. Den ersten Testpull mit ich weiss garnicht wieviel Gewicht hab ich dann erst mal die Hälfte der Strecke mit halbgas durch gezogen... hat am Ende dann nur zu rund 3/4 Pull gereicht, aber wir waren uns dann auch schnell einig, das der Bremswagen zu hoch balastiert war. Also wurde etwas abgelastet und 2. Versuch. Diesmal mit mehr gas (machte aber eigentlich kaum einen Unterschied). Allerdings gab es dann ein paar Problemchen. Zunächst hat der Truck einen kleinen Findling aus der Strecke gegraben, wodurch er seitlich abgelenkt wurde. Ich hab dann noch korrigiert, aber es reichte doch nicht für Full Pull. Ausserdem stotterte der Motor auf dem letzten Stück etwas, und nach dem Pull blieb er dann quasi auf dem Gas!? Konnte das vor Ort leider nicht mehr weiter eruieren, wahrscheinlich Falschluft (oder doch was gröberes am Motor?), zumindest gab es deswegen keinen weiteren Pull-Versuch mehr von mir, und anschliessend musste ich dann ja eh ab nach Hause. Aber soweit ich es noch verfolgt habe, bin ich trotzdem bester geblieben... auf jeden Fall in der 26 ccm Klasse, bzw 4WD. Leider kommt das auf den Videos nicht so gut rüber weil je nach Fahrzeug anders ballastiert wurde. Alle Full Pulls waren leichter :-) 
Im Prinzip war ich ganz zufrieden, und von den Problemen der Zetnahme habe ich (weil früh weg und nicht genannt) nichts mit bekommen. Allgemein war ich aber von der Orga doch ein wenig enttäucht, zumndest in Anbetracht der Tatsache dass das ja bei weitem nicht das erste Event dort war. Aber gut, das wurde ja schon gross und breit diskutiert...

Kommentare

Beliebte Posts