RaceRunner wieder einsatzbereit

Nach knapp 5 Wochen habe ich es doch tatsächlich mal geschafft, mich dem RaceRunner zu widmen und ihn wieder fahrbereit zu machen. Bei der Gelegenheit gab es auch noch ein kleines Update :-)
Wie gschrieben war mein Buggy nach dem RSN-Lauf in Ostenwalde vorn links ja etwas flügellahm. Ich hatte zwar fast alles auf Lager, wäre lso schnell gemacht gewesen. Aber da ich am darauf folgenden Wochenende mit meinen anderen beiden fahrfähigen Offroadern (Brushless und Truck)in Fürstenau vorbei geschaut habe, und anschliessend auch noch 2 Wochen Urlaub auf dem Plan standen, stand er halt erst einmal rum.
Zunächst wurden natürlich die Räder demontiert. Die zeigen deutlichen Verschleiss, aber keine defekte. Felgen sind halt aussen etwas verkratzt, und stellenweise hat sich der Gummi etwas aus der Klemmung gearbeitet, aber nichts Ernstes :-)
Dass die beiden Querlenkerstifte hin sind, und eine Halterung aus dem unteren Diffgehäuse gebrochen ist war ja nach der ersten Sichtung schon klar. Bei der Zerlegung stellt sich noch heraus, dass der untere Querlenker innen etwas mit genommen ist, und das obere Diffgehäuse an der Verschraubung minimal eingerissen ist. Zur Sicherheit wurde beides gleich mit getauscht. Den Querlenker hebe ich mir als Reserve auf, und obere Diffgehäuse habe ich eh' genug rum fliegen. Der obere Querlenker ist noch in Ordnung und blieb dem zufolge an seinem Platz. Die beiden Querlenkerstifte waren mit dem noch vorhandenen Restmaterial schnell wieder her gestellt, somit war das Auto nun wieder komplett. Übrigens bin ich wirklich erstaunt, dass sich meine Stifte so gut halten. Den Crash hätten wohl die originalen auch nicht unbeschadet überstanden. Beziehungsweise hatte ich vielleicht sogar Glück, in anderen Fällen habe ich gesehen dass der Querlenker unten anschliessend komplett hin war. Meinen habe ich zwar auch ausgetauscht, aber wenn ich keinen neue da gehabt hätte wäre er drin geblieben.
Die beiden Stossdämpfer vorn wurden auch noch kontrolliert. Der Linke war in Ordnung, der rechte allerdings nahezu leer wegen Undichtigkeit. Bei der Kontrolle fiel mir auf, dass das Einschraubstück nicht fest war, daher habe ich vorerst mal nur nach gefüllt und wieder ordentlich verschraubt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...
Wo ich gerade am Schrauben war, habe ich noch neue Spurstangen vorn und hinten montiert. Meine selbst gebauten Alu-Teile haben sich zwar bewährt, aber da ich vor einiger Zeit mal die originalen vom Ultimate inkl. der Kugelpfannen in sehr gutem Zustand erstanden habe, waren die jetzt dran. Die alten Pfannen hatten doch schon etwas Spiel, und mit den Ulti-Stangen passt jetzt auch der übliche 8er Maulschlüssel zur Verstellung ;-)

Kommentare

Beliebte Posts