Bigbore Dämpfer für den Truck

Nein, der Blog wird natürlich nicht vergessen nur weil ich eine kleine Sneak Preview im Independent gepostet habe ;-)
Dort, im Losi 5ive Thread hatte ich gesehen dass jemand günstig die Dämpfer vom GasDevil gekauft hatte. Also ab zur Hobbythek, die Maße abgegriffen und anschliessend am Truck grob vermessen: Müsste passen! Wegen der Länge hatte ich erst noch die vorderen überlegt, aber sogar die längeren müssten machbar sein. Zur Not lässt sich ja auch der Ausfederweg im Dämpfer begrenzen... und teurer sind die auch nicht :-D Nach kurzer Abklärung ob auch 4 Paar davon vorratig sind, wurden sie letzte Woche natürlich auch gleich geliefert. Das erste Anprobieren war positiv, es müsste alles passen. Eng könnte es lediglich hinter der Vorderachse werden, wo die Lenkstangen laufen. Ansonsten steht natürlich noch einiges an Arbeit an:
- Unten die originale Aufhängung passt prinzipiell, allerdings muss die M4 Schraube dafür recht lang werden (die originale von oben passt...). Also werde ich da wohl ein neues Teil basteln.
- Oben hängen die Dämpfer natürlich komplett in der Luft. Die Dämpfer enden aber noch unter der Ladefläche, bzw. genau da drunter. Eventuell könnten V4 Teile passen, aber ich überlege da noch über Eigenbau. Dann würde alles in Aluminium entstehen. Das hätte den Vorteil, dass der Bereich stabiler wird und die Ladefläche problemloser belastet werden kann.
Derweil hat schon ein erstes Tuning statt gefunden. Da das Dämpfergehäuse unten ja schon perfekt für so etwas vor bereitet ist, habe ich eben mal in meinen Fundus gegriffen und der Kolbenstange ein Gummi übergezogen. Passt wie angegossen :-) Damit legt jeder Dämpfer nochmal um 3 Gramm zu... Fällt aber auch nicht mehr weiter ins Gewicht, anstatt er bisherigen 75 g pro Stück (inkl. Stahl-Gabel) kommt ein GD Dämpfer nun schliesslich auf 160 g! Mal sehen ob die 25 Kilo gerissen werden wenn das Fahrwerk mal fertig ist. Aber von Nichts kommt ja auch Nichts :D

Kommentare

Beliebte Posts