RaceRunner GHB- Reparatur

Recht schnell nach dem 7. Engelberg-Cup bestätigten sich die Planungen vom RC Club Grossheubach, und die Ausschreibung zum 12 Stunden Rennen war draussen. Und promt bekam ich per PN eine Anfrage ob ich zusammen mit ein paar guten Bekannten im Team fahren möchte. Dementsprechend musste natürlich der RaceRunner wieder Rennfertig gemacht werden...
und da gab es ja noch ein paar Kleinigkeiten zu tun nachdem sich 3 verschiedene Defekte im Finale aufsummiert hatten. Also der Reihe nach:
- der über's Wochenende doch recht regelmäßig rausflutschende Knochen ließ mich zu dem Schluss kommen, dass es vielleicht doch mal an der Zeit ist, die Kugelpfannen der Querlenker zu tauschen. Bei bis zu 10mm vertikalem Spiel am Rad habe ich zunächst die orderen getauscht. Für manche Kugeln brauchte ich zur Demontage nicht einmal Werkzeug... war wohl Zeit :-D Danach kamen dann zur Sicherheit auch noch die hinteren dran. Damit war das Fahrwerk dann mal wieder auf einem ordentlichen Stand :-)
- Bezüglich der zerbröselten Ritzel war ja nicht viel nötig. Ich war 27/35 gefahren (ja, 28er Kupplungsritzel wäre eigentlich richtig gewesen. Aber ich war mir nicht sicher ob das mit dem noname-Ritzel mit dem Flankenspiel passt), und das kleine Ritzel war komplett rund. Ich habe mir dann halt eine möglichst nah an der kaputten liegende Gesamt-Untersetzung aus den vorhandenen Ritzeln gesucht, sie war nun etwas länger (7,47), aber da ich eh genug Leistung habe sollte das kein Problem sein...
- Die blockierte Lenkung lag ja am zu weit rein gedrücktem Querlenkerstift, wo die hintere Seite dann im Weg der Kugelpfanne für die Lenkung war. Kommt davon wenn man Titan verbaut weil mir das Material für meine Eigenbau-Stifte aus gegangen war :-/ Zur Sicherheit wurde nun die originale MCD Stahlschraube montiert.
Nun war der RaceRunner wenigstens wieder einsatzbereit. Allerdings wollte ich für das kommende Langstreckenrennen noch etwas besser vorbereitet sein. Deswegen folgten noch 2 weitere Kleinigkeiten:
- Zunächst wechselte ich sicherheitshalber den Frontrammer. Dieser war mittlerweile nämlich bereits am Knick vor dem Chassis recht verschlissen, und somit bereits etwas labbrig geworden. Ausserdem hatte er schon einen ordentlichen Riss vom Engelberg-Cup davon getragen.
- Und dann war da noch meine Schlabber-Lenkung. Beim Verbau der Carbon Servosafer-Platte fielen mir bereits die zu grossen Löcher an den Servosafer-Verschraubungen auf. Ich konnte mir damals zwar keinen Reim darauf machen, löste das aber behelfsmässig mit Alubuchsen. War so zwar nicht spielfrei, aber besser als vorher... Zwischenzeitlich war ich dann über eine neuere originale Plastikplatte gestolpert, und fand heraus dass hier die nötigen Buchsen verbaut waren! Das war früher (Proline) nicht so... Also jetzt schnell die Teile nach gerüstet, und ich hatte endlich eine spielfreie und kugelgelagerte Lenkung. So, und nun war der RaceRunner entgültig wieder rennfertig. Nur noch Akkus laden und erneut auf nach GHB B-)

Kommentare

Beliebte Posts