2. RCOW Freundschaftsrennen 2011

Nachdem der RaceRunner wieder fit war, konnte es Samstag also an's Packen für Wesel gehen. Diesmal reichte es sogar für Tisch und 2 Stühle :-D Ansonsten halt natürlich den RaceRunner, den Lancia, die übliche Teilekiste und meinen Reifenkarton. Eigentlich war schon der Eagle/DirtGrip Reifensatz klar, aber man weiss ja nie. Und ausserdem hatte Bernd, der auch erscheinen wollte, noch Interesse an gebrauchten Rädern angemeldet. Sonntag morgen habe ich dann erst einmal vergessen, Sprit ein zu packen :-/ Zum Glück konnte mir da Atze aus der Patsche helfen, der hatte genug ein gepackt. Unterwegs wurde noch Karsten ein gesammelt und wir waren so gegen 7:30 dort. Meinen Schrauberplatz durfte ich unter Atzes Pavillion einrichten, aber da sich das Wetter trocken, aber nicht zu sonnig darstellte, war von der Seite eh kein Problem zu erwarten :-)
Im Freien Training habe ich mal ein paar Runden angetestet, und das Auto soweit für gut befunden. Die Übersetzung von Ostenwalde war in Ordnung, nur der Stabi hinten wurde während der Vorläufe ausser Betrieb gesetzt um das Heck etwas zu beruhigen.
Der 1. Vorlauf war soweit in Ordnung. Es gab einige Rangeleien (da musste ich mich wohl erst an die lokalen Fahrgewohnheiten gewöhnen?), Aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden, und die Stabianpassung hat sich als positiv heraus gestellt. Etwas ungewohnt war das Fahren mit den 2WDs (gemischte Wertung!), aber das störte mich eigentlich nicht weiter.
Im 2. Vorlauf lief es eigentlich super. Allerdings hatte ich mittendrin einen ordentlichen Überschlag, bei dem einer der vorderen Knochen aus der Rad-seitigen Aufnahme rutschte. Trotz teilweise hakendem Rad (der Knochen hing dann in der Felge) schaffte ich es noch bis in die Nähe des Fahrerstands, wo ich dann kurzerhand den Knochen aus der Dämpfergabel ausfädelte. Mit 2-3WD konnte ich so wenigstens weiter Runden sammeln. Allerdings blieb ich nach ein paar Runden auf der Streckenabgrenzung (Flex-Rohr) hängen und gab etwas Gas um dort weg zu kommen. Dabei machte sich dann der Reifen links hinten selbstständig... die Felge blieb aber! Der Gummi hatte sich aus der Klemmung der Felge gearbeitet :-(
Für den 3. Vorlauf wurde der Reifen wieder fein säuberlich mit der Felge verschraubt, und der Knochen wieder an Ort und Stelle gebracht. Das half allerdings auch nicht viel, bei normaler Fahrt rutschte das Gummi wiederum von der Felge. Allerdings dies mal allerdings nur so halb, und zwar nach innen auf den Querlenker. Somit konnte ich den Lauf wenigstens ohne Komplettausfall beenden (aber natürlich mit ordentlich Zeitverlust).
Somit landete ich nach den Voläufen zimlich genau in der Mitte des Feldes. Unter Berücksichtigung meiner Probleme in 2 Vorläufen, und dass ich ansonsten regelmässig mit dem fünftplaziertem auf Augenhöhe gefahren bin, war ich nicht unzufrieden :-)
Ich wurde also im 1/4 Finale A einsortiert, und starte von Platz fünf. Nun allerdings nicht mehr mit den Eagle-Felgen (bin ja lernfähig ;-) ), sondern auf den üblichen vom Evo3. Die Gummis waren wieder DirtGrip, diesmal aber eben verklebt und dazu noch fast neu. Die hatte ich letztens noch günstig erworben :-D
Nach 2 durchwachsenen Anfangsrunden lief es super, und ich konnte mich nach und nach bis zum 2. Platz vorarbeiten! Ab dem 3. Platz war ich dann schon etwas ruhiger unterwegs, da ich eh' etwas Luft hatte. Trotzdem konnte ich dann doch noch den 2. 'aufschnupfen' :-)
Das brachte mich in das 1/2 Finale A. Auch hier konnte ich mich wieder ziemlich kontinuierlich nach vorn arbeiten. nach ca 15 Minuten war ich bereits direkt am 3. dran, als mir in der Kurve vor Start/Ziel ein Rad abhanden kam (diesmal aber komplett!) :-( Ich hatte zwar Karsten für genau diesen Fall prophylaktisch in der Box plaziert, leider hatte der aber mein Missgeschick nicht mit bekommen. Immerhin klappte der Reifenservice dann promt nachdem ich ihm das Auto direkt auf den Tisch geknallt hatte *g* Somit konnte ich wenigstens noch zuende Fahren, war aber nur 6., und somit um 5 Sekunden am Finale vorbei geschrammt :-/ Wäre ich etwas schneller in der Box gewesen, oder hätte Karsten etwas besser auf gepasst, oder wäre der Reifen nicht weg geflogen.... locker im Finale! Dabei hatte mir Bernd das Finale morgens noch prophezeit... aber was soll's, hätte/wäre/wenn zählt halt im Rennen nicht.
Schlussendlich hat das Finale dann Atze verdient gewonnen, mit 2 Runden Vorsprung vor Yaman (ebenfalls MCD V4). Glückwunsch nochmal!
In der Endabrechnung hat es für mich zum 15. Platz gereicht bei 46 Startern, mit Potenzial für die Top10... da will ich garnicht unzufrieden sein! :-)
Immerhin habe ich mit meinem 'Oltimer' die angetretenen Ferox und FG4WDs hinter mir gelassen, sowie jede Menge 2WDs. Dabei hatte ich vorher getippt, dass es mit Allrad auf dem Teppich eher schwer wird...
Strecke und Rennen haben mir echt gut gefallen. Allerdings fand ich den Fahrerstand nicht geeignet für 10 Fahrer. Effektiv hatten 9 Fahrer Platz, der 10. musste sich immer irgendwo dazwischen quetschen. Da sollte man vielleicht mal anbauen... Und der Start direkt vor dem sehr engen Infield-Bereich fand ich auch nicht so gelungen. Es gab bei jedem Finalstart dort ein Knäuel, da würde sich eigentlich die Gegengerade viel besser anbieten. Die Rennleitung, Zeitnahme etc. war aber wirklich gut, und auch das 'Drumrum' hat mir gefallen. Ich komme sicher noch mal zum Fahren vorbei! :-)

Bilder: von meiner Kamera, weitere aus dem Netz, und noch mehr!
...ausserdem noch die Schnappschüsse von Bernd. Und Bilder aus Holland, wo wohl auch der Grund für meinen Knochenverlust im 2. Vorlauf dabei ist...

Kommentare

Beliebte Posts