Brushless Zwischenstand

So, da ich gerade noch etwas Zeit habe schreibe ich noch schnell was zum Jahresabschluss. Wer es noch nicht wusste, ich bin über's CFR Forum :-x an einen (frühen) Prototypen der kommenden Brushless-Version gekommen. Im Prinzip war das Interesse an einem Carbon-Fighter gleich null, aber es gab da halt ein paar Punkte, die mich in diesem Fall überzeugt haben den angebotenen Desert Truck zu kaufen:
- BL Antrieb, inkl. Motorhalter, angepasster Primäruntersetzung, Regler und Motor
- Desert Truck, die einzige Variante die den Chinesen optisch ansprechend gelungen ist (ja gut, wenn man einen Asso 1:1 hochskaliert ist das ja auch einfach *g*)
- quasi neu, also kann ich den mal mit dem MCD vergleichen der letztens hier noch aufgeschlagen ist
..und der Preis war gut, was will man mehr...

Anschliessend an meinen erstem Zwischenstand habe ich nochmal etwas überlegt, das BEC mit 'geschicker Kabelführung' :D umgangen, und einen externen SubC 5-Zeller für die Elektronik dazu geklemmt. Mit dieser Konfiguration, und der geflickten und einigermaßen eingestellten Funke klappte es auch schon ziemlich gut. Das Auto lief, allerdings doch relativ zahm... und vor allem nur für so 30 Sekunden. Danach hat der Regler (reproduzierbar) abgeschaltet, und musste einmal aus und an gemacht werden :( Das liegt wohl an der Lipoabschaltung die anscheinend immer zuschlägt. Damit war ich erstmal mit meinem Latein am Ende :-(
Gestern noch mal mit 2 Kollegen getroffen die etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben. Die Reglereinstellung war in Ordnung (per Programmierkarte geprüft/angepasst), aber trotzdem das Abschaltproblem. Um die Fehlerquelle weiter zu analysieren, wurde noch schnell mal der Regler aus einem anderen Auto quergetauscht, allerdings blieb der Fehler bestehen. Bei der spontanen Durchmessung zeigte sich zwar nichts auffälliges, aber anscheinend hat der Motor einen weg. Der Lipo war soweit in Ordnung, also bleibt ja nichts anderes.
Was das nun exakt für ein Teil ist, weiss ja keiner so genau, also wird da wohl irgend etwas anderes herhalten müssen. Typenschild ist keins drauf (bzw nur ein Rest!?). Von den hinteren Motordeckel-schrauben sind auch nur 2,5 von 4 vorhanden, kann also sein dass da bereits jemand dran rumgepfusch hat. Der Kühlkörper da drauf ar übrigens auch gepfuscht, der war wohl eigentlich für einen 380er Motor anstatt 450 gedacht. Lag an 2-3 Stellen auf, ansonsten ebenso viel Luft zwischen Kühler und Gehäuse (in mm!)
Erste Tipps für Alternativen dazu habe ich schon bekommen (die werden aber nicht verraten ;-) ). Grundsätzlich bin ich noch guter Dinge dass ich die Chinamöhre in Kürze in seine Einzelteile zerlegen kann *smile* Vorher kommt eber noch der Vergleich China <-> Türkei! Dass alle Spurstangen völlig falsch montiert waren, und auch sonst das Fahrwerk eher suboptimal konfiguriert war, nehme ich schon einmal vorweg... und überall dieses siffige Dämpferöl, bah pfui!

So weit für dieses Jahr, mal sehen was 2011 so bringt... Guten Rutsch allerseits!

Kommentare

Beliebte Posts