Gewichtiges Zubehör

Vor einiger Zeit, im Urlaub, hatte ich die Gelegenheit das Gespann aus Puma und Krampe ausgiebig zu testen. Ich durfte einen ganzen Sandberg (1 - 2 m³) aufladen und im näheren Gelände verteilen, als Fahrweg für die 1:1. Die Zugkraft des Puma war gut, allerdings neigte er sehr dazu die Nase zu heben. Also auflasten, das klappte mit Provisorien auch ganz gut. Ein großer Schekel auf der Motorhaube, und ein weiterer hinter der Kabine brachte den Erfolg.  Und ab da war das Gespann wirklich gut zu gebrauchen. Nun weiss ich auch, warum alle anderen so etwas brauchen *smile*
Also muss Gewicht im passenden Format her. Der Plan war, mir etwas in der Firma fertigen zu lassen, aber aufgrund von Systemumstellung im CAD Bereich hatten die passenden Kollegen wichtigeres zu tun... doof aber verständlich.
Durch Zufall fand ich bei eBay Kleinanzeigen genau das, was ich gesucht hatte, ein optisch brauchbares, aber nicht zu teures Frontgewicht. Ich verhandelte zu den angebotenen 4 Gewichtsplatten noch 2 dazu, und damit war das Geschäft perfekt.
Die unteren Platten sind alle gleich, die oberste ist etwas anders. Sie beinhalten Gewinde um per (langer) M4 Schraube das gesamte Gewicht zusammen zu halten, und hat M3 Gewinde und einen Edelstahlturm dafür, der einen Oberlenker aufnehmen kann.
Eigentlich ist es dafür gemacht, auf die originale Bruder Anhängekupplung gesteckt zu werden, aber ich habe es noch modifiziert, damit die Wirkung besser ist. Es hängt nun unten in den (Bruder-) Plastik-Unterlenkern, und wird oben durch einen Oberlenker in Position gehalten. Für die Optik musste lediglich noch der Turm nach vorn versetzt, und eine Kerbe in die Plattegefeilt werden  Insgesamt hängen nun 800 g da vorn, mal schauen ob die Unterlenker das langfristig auch mit machen...

Kommentare

Beliebte Posts